Beiträge von Martin_R im Thema „Newton-Belüftung: warum großer Quirl?“

    Hallo,


    ich hab jetzt mal die beiden 60er Lüfter reingebastelt. Es sind die angesprochenen Sunon MagLev, in der Hoffnung auf reduzierte Vibrationen.


    Die beiden Lüfter sind in Reihe geschaltet, laufen also bei Versorgung aus 12V mit halber Nennspannung. Einen Turbo-Fön-Modus mache ich nicht, ein paar Minuten verkürzte Wartezeit sind es mir nicht Wert exzessiv Dreck auf dem Spiegel zu sammeln.


    Bei einer einfachen Serienschaltung laufen die Lüfer übrigens nicht, einer der beiden braucht noch einen parallelen Kondensator. Ich hab 220uF genommen.


    Momentan sind die Lüfter direkt auf den rückwärtigen Deckel geschraubt, ohne Dämpfungsmaterial. Man spürt eine leichte Vibration, wenn man den Deckel bei laufenden Lüftern in der Hand hält. Das Laufgeräusch im Tubus ist sehr dezent, ein ganz leises Rauschen wenn man in den OAZ reinhört, und mit dem Ohr auf der Tubuswand ein leises Sirren und Brummen.


    Zum Anschluss verwenden ich ein Spiralkabel, beidseitig mit Hohlsteckern. Die Buchse ist zusammen mit einem Kippschalter vertieft in den Deckel eingebaut, damit der Schalterhebel nicht vorsteht.


    In Bildern sieht's so aus:







    Bin mal gespannt wie es in der Praxis funktioniert.


    cs
    Martin

    Hallo Armin,


    bei deinem ausgekühlten Wärmebild sehr ich erstaunlicherweise keine Temperaturdifferenz zwischen Tubusober- und Unterseite. So um die 2° würde ich erwarten, bei lackiertem Metalltubus.


    Das Teleskop stand unter freiem und wolkenlosem(!) Himmel?


    Nachtrag: Ok, jetzt hab ich's gesehen: blankes Metall und auf dem Balkon. Da dürften alle strahlungsgetriebenen Temperaturdifferenzen verschwinden


    cs
    Martin

    Hi Günther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Musst Du denn die/den Lüfter in die Zelle einbauen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja... sonst passt der Tubus nicht mehr in meine selbstgenähte Tasche [:I]


    cs
    Martin

    Hallo allerseits,


    inzwischen hab ich ein paar kleine Experimente zur Laufruhe gemacht, und folgendes festgestellt:


    - Wenn man einen Lüfter frei in der Hand hält, zittert ein großer Lüfter (80er) stärker als ein kleiner (40er), jeweils mit 100% Spannung
    - Bei einem großen Lüfter scheint die geförderte Luftmenge mit reduzierter Versorgungsspannung weniger stark einzubrechen als bei einem kleinen. Ein 40er 12V bringt mit 6V praktisch gar nix mehr. Beim großen reduzieren sich die Vibrationen ganz erheblich, er pumpt aber immer noch ganz brauchbar.
    - Ein kleiner 40er erzeugt, fest mit dem Tubus verbunden, am OAZ ein deutliches Pfeifgeräusch, ein 80er eher ein Rauschen mit überlagertem unregelmäßigem Poltern

    Eine interessante Darstellung der Laufunruhe findet man bei SUNON:


    http://www.sunoneurope.com/art…?id_article=10&artsuite=6
    <font color="red">Bild durch Link ersetzt. Bitte keine fremden Bilder hier hochladen! Copyrights beachten! Stathis</font id="red">
    Edit: Hi Stathis, Danke für den Hinweis! Hab den Link auf Volldarstellung der externen Seite erweitert.



    Das hier Dargestellte [Edit: unteres Bild auf der verlinkten Seite] dürfte erklären, warum auch ein neuer Lüfter in der Hand gehalten sich irgendwie holprig anfühlt.


    Überhaupt scheint dieses MagLev Prinzip (magnetfeldunterstützte Lagerung) interessant zu sein für Tubuslüfter. Aus diesem Grund hab ich mir 2 dieser Lüfter in 60mm bestellt. Größer geht nicht in meine Spiegelzelle rein.


    Am Wochenende gibt's Fotos, und dann hoffentlich bald auch einen Tubus-Seeing Erfahrungsbericht.


    cs
    Martin

    Hallo Kurt,


    was ist deine Meinung zur bösen Luftschicht vor der Spiegeloberfläche?


    Sehe ich das richtig, dass bei deinem Iso-Tubus diese Warmluftschicht auch ohne Lüfter verschwindet, weil durch die (Strahlungs)Isolation im stationären Zustand die Luft im Tubus, Spiegel und innere Tubuswand im thermischen Gleichgewicht sind?


    cs
    Martin

    Hallo,


    ich designe gerade eine Tubusbelüftung für meinen 8-Zöller. Es sollen 2 oder 3 Lüfter an die rückwärtige Abdeckung der HS-Zelle (um die Mitte verteilt, da sich dort bereits ein anderes Bauteil befindet).


    Ein wenig rumgegoogle führt mich zu der Annahme dass die gängige Lehrmeinung darin besteht das man am besten einen möglichst großen Lüfter verwendet, und diesen zur Geräuschreduzierung häufig mit Unterspannung betreibt. Eine gewisse Kunst scheint auch darin zu bestehen den Lüfter schwingungsdämpfend zu lagern, um kein Zittern ins Bild zu bekommen.


    Wieso verwendet man nicht kleine schnelldrehende Lüfter? Meiner Ansicht nach ist ein großer langsamer Lüfter ungünstiger bezüglich der Vibrationen. Weil der Tubus als träge Masse hochfrequente Störungen besser dämpft als niederfrequente, und vermutlich die absolute Stärke der Vibration stark mit dem Lüfterdurchmesser ansteigt (statische und dynamische Unwucht).


    Dass schnelle kleine Lüfter unangenehm nach Stechmücke klingen ist natürlich klar.

    cs
    Martin