Beiträge von Berndi im Thema „Vielleicht kleine hilfe zum Teleskopkauf?!?“

    Hallo Thomas


    Bei mir hat es mit 11 Jahren angefangen.
    Mit viel Autowaschen hab ich mir damals über 250 DM zusammengespart und mit Christkindhilfe kam dann an Weihnachten vor 26 jahren ( mann ist das lang her )
    ein quelle Revue 114/900 mit 3 Okularen 20, 10 und 5 mm ( im 0,96" Format) mit einem massiven Ofenrohrtubus und paralaktischer Montierung unter den Weihnachtsbaum. Da die Nacht klar war und es bereits dunkel war kam es direkt zum First light. Es wurden ausgiebig Planeten gesucht aber keine gefunden.
    Dafür jede menge Sterne. War warscheinlich die Straßenlaterne schuld die in 5 m entfernung da war. ;) ( ausreden sind immer hilfreich wenn was nicht klappt)
    Jedenfalls war seit dem oft am wochenende ein treffen mit meinem Schulfreund Wolfgang, der das gleiche Fernrohr hatte, ( und einen tollen dunklen Garten )
    viele Abende mit gucken. Meistens die Planeten, DS Objekte hatten wir ausser M42 nicht gefunden;-) lag wahrscheinlich daran, das wir immer die Position berechntet haben und dann mit den superpräzisen Wackel-Teilkreisen eingestellt hatten.


    nach langer Pause und viel arbeiten dazwischen, hab ich mir dann ein 'richtiges' Teleskop angeschaut.
    Ein Celestron C11 mit Montierung.
    Leider war der Verkäufer sehr unfreundlich und wollte nicht mal durchschauen lassen und auch keine Technischen Fragen beantworten. Kaufen könnten wir das aber sofort.
    Schwupps rumgedreht und nie wieder dort hingegangen.
    ( das Geschäft ist schon länger Pleite ;) ( ätsch )


    Ein paar Monate nach dem Verkaufsschock in ein anderes Geschäft ( Optikladen in Kaiserslautern )
    Und da stand auch ein Meade Apo 5" mit Goto Montierung
    und ein 8" LX10 sowie ein 10" Dob/Paralaktisch ohne Goto.
    2 Stunden Fachsimpeln und testen des Goto bei dem Refraktor mit Sonnenfilter, klappte einwandfrei. Auch Capella am Tag konnte man damit aufsuchen ( mit breitbandfilter )
    Abends nach feierabend hatte der Verkäufer dann hinter dem Geschäft den Apo und das LX10 aufgebaut und es konnte ausgiebig bis 1 uhr Nachts getestet werden. Ich wollte dann nochmal drüber schlafen. ( hab schlecht geschlafen )
    Am nächsten Tag hab ich mir das LX200 10" mit polhöhenwiege und pictor 416 CCD und Filterrad gekauft.
    -> den laden gibts immer noch ;)
    Gruß Bernd