Beiträge von FrG im Thema „Umbau Big Boss zu Cassegrain“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: klaus13</i>
    <br />Hallo Stefan-S u. Frank H,
    F=540, gemessen, D=150, Spiegel sphärisch, also Cassegrain möglich, ob sinnvoll ist fraglich, daher auch meine Anfrage, aber wie schon gesagt, es hat jemand den Umbau gewagt, ich habe es gelesen, nur wo? Es wäre schon schön die näheren Umstände zu kennen, nur sein muß die ganze Sache natürlich nicht unbedingt. Der Boss steht ungenutzt rum, also warum eigentlich nicht, bei diesem Wetter.
    Danke und Gruß
    Klaus13
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Klaus N° 13,


    ich mag mich täuschen, aber meines Wissens benötigt ein Cassegrain einen parabolischen Hauptspiegel und einen hyperbolischen Sekundärspiegel, bei der Dall-Kirkham-Variante sind beide Spiegel elliptisch, beim Ritchey-Chrétien hyperbolisch.


    Sphärisch können die Spiegel bei Schmidt-Cassegrain und Maksutov-Cassegrain sein, bloß musst Du Dir dann nicht nur einen konvex sphärischen Sekundärspiegel, sondern auch eine Schmidtplatte oder einen Meniskus selber "schnitzen" oder machen lassen. Die Neuanschaffung eines Skywatcher-, Bosma- oder Intes Micro-Maks der gleichen Größe dürfte billiger kommen[:o)]



    Recherchiere doch noch mal, ob und wer einen BigBoss zu einem Cassi umgepfriemelt haben soll, mit welchem Aufwand - und mit welchem Erfolg[B)]



    Ich mag das nicht so recht glauben und schließe mich Silvios Tipp an.


    CS Franjo