Beiträge von klaus13 im Thema „Umbau Big Boss zu Cassegrain“

    Danke an alle Radgebende!
    Eigentlich ahnte ich es, der Aufwand wird in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis stehen. Deshalb auch meine Suche nach der Vorgehensweise und dem Aufwand beim Umbau des „Boss“. Auf keinen Fall möchte ich eine Arbeit beginnen, die nahezu aussichtslos erscheint.
    Besten Dank an Karsten für seine umfangreichen Erläuterungen, Silvio für seine Ausführungen zu den Teleskoptreffen und Frank für seine abschließenden Ergänzungen.
    Frohe „weiße“ Ostern noch.
    Gruß Klaus13

    Hallo Silvio und Karsten,
    danke für die Beiträge (Teleskoptreffen!)
    Das der Umbau sehr kompliziert würde ahnte ich schon, die verschiedenen Varianten bei den Cassegrain`s sind mir einigermaßen bekannt, gerade deshalb wollte ich wissen, wie man diese lösen könnte und mit welchen Aufwand, ob ich es machen würde ist eine andere Sache.
    Den "Boss" habe ich ganz gut kolliminiert, soweit es ging,zum nebenbei-Betrachten geht er.
    Also Danke an Alle und schöne Ostern, bei besseren Wetter
    Klaus13

    Hallo, Ratgebende!
    Eigentlich war mein e Frage: „ In welchen Artikel wurde über einen Umbau von einem Big Boss zu einem Cassegrain berichtet?“
    Leider weiß ich nicht mehr wo das war.
    Die Probleme, FS und Bohrung im HS leuchten mir ein, eben deshalb, wie hat es der Verfasser des Artikels geschafft?
    Also besten Dank für Eure Meinungen, besonderen Dank an Silvio, für den empfohlenen
    Schirmständer (alter schweizer Humor?)
    Klaus13

    Hallo Stefan-S u. Frank H,
    F=540, gemessen, D=150, Spiegel sphärisch, also Cassegrain möglich, ob sinnvoll ist fraglich, daher auch meine Anfrage, aber wie schon gesagt, es hat jemand den Umbau gewagt, ich habe es gelesen, nur wo? Es wäre schon schön die näheren Umstände zu kennen, nur sein muß die ganze Sache natürlich nicht unbedingt. Der Boss steht ungenutzt rum, also warum eigentlich nicht, bei diesem Wetter.
    Danke und Gruß
    Klaus13

    Hallo zusammen,
    mir ist ein "Big Boss" zugeflogen, da las ich doch vor Kurzem, dass
    jemand den "Boss" zu einem Cassegrain umgebaut hat. Wenn ich nur wüßte
    wo das war, kann mir jemand helfen? Mich würde der Umbau reitzen.
    Danke Euch und CS