Beiträge von slyv im Thema „Umbau Big Boss zu Cassegrain“

    Hallo Klaus.


    Ja, etwas Humor gehöhrt doch dazu...[:D]


    Auszug aus einem Bericht der Starparty Hohberg, FR (CH) von 1994 (!!)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bernd Nies kündigt dann auch schon die Präsentation seines neuen Teleskops an ....
    .... zum Vorschein kommt etwas, das eine grosse Ähnlichkeit mit einem Schmidt-Cassegrain in einer Gabelmontierung hat...
    ...Bernd erklährt, es handle sich hier um ein «Vinoskop Schmidt-Chianti 8°» mit «fully multi-floatet advanced liquid optics» ausgestattet und einem Weinsammelvermögen 100x bei 6mm Gaumenöffnung. Am «Hahnenadapter 0.96"» könne Wein gezapft werden....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mehr dazu hier: http://www.teleskoptreffen.ch/…archive/1994/index.de.php



    Im Jahr 2001 auf dem Gurnigel hatte das Vinoscope einen weiteren Auftritt, wurde aber scheinbar zwischenzeitlich modifiziert, denn hier http://www.teleskoptreffen.ch/…001/waelchli/index.de.php
    ist folgendes zu lesen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Entsprechend sind alle Anwesenden von dessen "fluider Optik" begeistert, was sich noch steigert, als sie den leibhaftigen Originalspiegel eines Celestron C8 ungestraft berühren und als Apèroteller benutzen dürfen. Das nette Ausstattungsmerkmal des Vinoscopes ist wahrhaftig kein alltägliches Accessoire!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, und dann gab's auch noch das Teleskoptreffen Langis 2006:
    http://www.aoasky.ch/wtt/d_wtt_4_bilder.html
    Die Vorgeschichte dazu ist hier: http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=35438



    Wer's mit Humor nimmt, nimmt's leichter... [:D]



    Könntest aber auch einen sehr leistungsfähigen Sonnenlicht- Feueranzünder aus dem HS bauen und in den Tubus (der dann immernoch als Schirmständer dient) eine Stahlplatte reinschrauben, damit er nicht umfällt.



    Aber zu Deiner eigentlichen Frage: dass schon mal Jemand sein BigBoss zum Cassegrain umgebaut hat, davon ist mir noch nie was zu Ohren gekommen.

    Hallo Klaus.


    Der Einwand vom Bino-Tom ist ganzschön triftig. Ausserdem müsstest Du ja den bereits beschichteten Bossenspiegel in der Mitte noch durchbohren, was weder der Verspiegelung noch der Oberflächenqualität (die eh schon fraglich ist) zuträglich ist.



    Mein Tipp: Behalte (oder mach'was draus, notfalls versilbern) die Montierung und Schenke den OTA einer lokalen Sternwarte als Schirmständer. Das hat Style und diesen Zweck erfüllt das Teleskop mit Bravour!!