Beiträge von digiric im Thema „Werdegang 18 Zoll Dünnspiegel“

    Hallo Timm!
    1,0 Strehl oder darüber - d.h. Hubblequalität vom Boden aus, das wäre super, ich werde mich bemühen. Doch vielleicht bin ich nahe der Verzweiflung mit 0,95 auch zufrieden - wir werden sehen.


    Zu meinem Hut: Gewicht nur 1070 gr und trotzdem stabil:




    Mit exzentrischer Spinne, Alublech 0,8mm, fixe (ohne Fendern) Fangspiegelhalterung, 1W Fangspiegelheizung.


    Was anderes: vor 2 Jahren waren meine Family und ich in Spanien. Da fuhren wir kurzerhand auf den "heiligen" Calar Alto (tolle Gegend: angeblich die einzige Wüste Europas). Ich versuchte mich telefonisch anzumelden. Aber da hat keiner abgehoben. Somit ging ich da oben ehrfurchtsvoll herum. Die Profis scheinen geschlafen zu haben. Ich war ganz nahe an der Kuppel des 3,5m Spiegels! Es war waaaauuuuhhh! Hoffentlich komm ich da nochmals hin - vielleicht mit dem 18". Vielleicht könnten wir da sogar einmal gemeinsam spechteln?
    LG, Richard

    Hallo Timm!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder war dein postimg ironisch gemeint?
    Dann geb' ich dir natürlich recht. Und weil Namibia in Afrika liegt, sind ja auch die Innenteile und die Carbonstangen schwarz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das soll natürlich nur witzig gewesen sein [:o)][:o)][:o)]! - wie deine Carbostangen etc.


    Apropos: für meinen 18" opus 2 (der erste ist mir ja leider zerbrochen) habe ich mir jetzt auch 6 Carbostangen geleistet.
    Der Spiegel ist jetzt mit Grob- und Feinschliff fertig (2m Brennweite). Jetzt gehts weiter mit Polieren.


    Mein Dobs wird noch ein "Highrider", da der Fangspiegel mit 82mm kl. Achse als Lowrider zu klein wäre.


    Trotzdem, der Hut ist gerade fertig geworden: 2 Aluringe mit Querstreben, exzentrischer Spinne und dem TS Helicalauszug, Fangspiegel mit 1W Heizung. Alles stabil aber sehr leicht, leider noch nicht gewogen.


    Somit muss ich hin und wieder aufs Stockerl. Meistens hat man den Dobson aber eh auch flacher stehen und dann ist alles ideal.
    CS, Richard

    Hallo Timm und Roland!
    Ihr seid ein geniales Paar[:)].
    Das geht ja wie am Schnürchen, ein super Fangspiegel auch schon fertig!
    Ja, und das Design vom Hut als Monoring mit dem abnehmbaren Okularauszugshalter ist natürlich auch ein toller Schachzug: stabil und trotzdem platzsparend.
    Die 20° Lowriderstellung hängt sicherlich mit dem Beobachtungsplatz in Namibia auf 20° südlicher Breite zusammen [:o)][;)] - da ist wahrlich nichts dem Zufall überlassen...
    Gutes weiteres Gelingen, Richard

    Hallo Tim!
    Wird das neue Teleskop mit dem F4,2 Spiegel ein Lowrider?
    Niedrig gebaut geht sich bei durchschnittlicher Mannsgrösse der 45° Fangspiegel ja noch aus.
    Beim Lowrider man ja den Hut ein bisschen sperriger (schlecht für Transport), dafür aber die Stangen kürzer.
    LG, Richard

    Hallo Timm und Roland!
    Der Parabel-Werdegang ist ja richtig spannend!!! Herzliche Gratulation!!!
    Das gibt gleich Motivation - meine Randstärke vom 18" nähert sich auch schön langsam den 20mmn. Dafür habe ich ja auf der BergundTal-Rückseite die gesammten Sandvorkommen des mittleren Niederösterreich verschliffen. Habe trotzdem gutes Gefühl dabei, um 1mm wird meiner ja immerhin dicker sein. Wird ja auch kein Namibia- sondern ein Tullnerfelderspiegel.
    Viel Erfolg bei Fertigstellung und FirstLight,
    Richard