Beiträge von Gerhard_S im Thema „Vorstellung 14" f5 Dobson“

    Hallo Martin,


    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Teleskop. Ganz besonders gefallen mir Deine unteren Stangenklemmungen;-). Ich sag jetzt mal nicht wer die Idee hatte...Die Leute ware immer skeptisch (auf den Teleskoptreffen)und wollten wissen, wie die funktionieren. Mit aufgebautem Teleskop, ist das dann schwer zu demonstieren...Den Festhalter für den Bügel hättest Du auch durch eine Schraube mit großer Beilegscheibe machen können. Als Bügel nehme ich immer Messing da ich das leichter biegen kann. Und das hebt auch ganz gut (20 Zoll Dob) auch wenn Stahl natürlich noch stärker zupacken kann.



    Zwei Tips noch: 1. Was gern vergessen wird: Die Rückseite Deines Okularbrettes solltest Du auch schwärzen.
    2. Wenn Du einen Filterschieber einbaust, dann empfehle ich ihn längs des Tubus einzubauen. Dadurch sind Deine Filter bei Nichtgebrauch vor Tau und Schmutz besser geschützt und auch beim Transport verschwindet der Schieber ganz im oberen Hut und man kann nirgends anecken.



    Viele Grüße
    Gerhard