Beiträge von StephanPsy im Thema „Vorstellung 14" f5 Dobson“

    Ein sehr schönes Gerät ! Dickes Lob und Respekt.


    Beim Betrachten der Bilder kam mir die Fangspiegelkonstruktion doch gleich sehr bekannt vor, bevor ich das gelesen hab: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> "Fangspielgelhalter aus 3mm Alublech, Konstruktion wie bei Achim Strnads Phoenix." <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nach dem Lesen des Textes: alles klar. "Phoenix" ist ja seit Juli 2005 bei mir gelandet und hat inzwischen auch eine Fangspiegelheizung:




    und einen Filterschieber hat er jetzt auch, kann ich sehr empfehlen, wie ich sehe würde das bei Dir auch passen:



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Schwenkt man den Dobson vom Zenit zum Horizont, wandert der Laserpunkt auf dem Hauptspiegel etwa 1-2mm (nicht genau gemessen). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Beim Phoenix wandert der Laserpunkt allerdings nicht. Ich weiß aber nicht wie der gute Achim das so geschickt hinbekommen hat.