Beiträge von StephanPsy im Thema „Sonnen-Flieger“

    Vielen Dank fürs Lob und Mitfreuen.


    Wegen dem Geburtstag vom Kopiloten bin ich nach am Recherchieren. Bisher hab ich nur herausbekommen, dass der Flieger auf der Route Start ab MUC in Richtung Süden fliegt, ob er allerdings wieder über Rom umkehrt und zurückfliegt ...



    vielleicht ist der Kondensstreifen deswegen so ausgeprägt, weil der Flieger Hydrauliköl verliert [8D]


    Nein, im Ernst. Die Kondensstreifen sind auch außerhalb der Sonne (trotz Baader-Solar-Folie) noch sichtbar, weil die Sonne zum Aufnahmezeitpunkt schon etwas im hell erleuchteten Abenddunst stand.

    Nachdem mir ja schon im Juli 2006 der Flieger vor dem Tagmond gelungen ist, hab ich heute einen Sonnen-Flieger erwischt:



    Zum unbearbeiteten Bild in der vollen Auflösung hier klicken


    Eigentlich wollte ich ja nur die Sonne einstellen, weil da gerade ein Sportflugzeug rundum geflogen ist, das kurz vorher ganz knapp (ca 1 Grad) an der Sonne vorbeigekurvt ist, ich für möglich hielt, dass es wieder kommt und trifft (war aber nicht) - und wie ich die Kamera an das Okular halte und scharfstellen will, sehe ich im Display, dass in dem Augenblick ein Flugzeug über die Sonne fliegt, nach einer Zehntel-Schrecksekunde hab ich gerade noch rechtzeitig auf den Auslöser gedrückt.


    Ich bitte um Mitfreuen.


    Aufnahme-Daten: 15.3.2008, 16.38 h, Ort: Brunnenthal bei Schärding OÖ, Panasonic DMC-LX2, F8 1/125, an Miyauchi 20x77 mit Baader Sonnenfilterfolie