Beiträge von slyv im Thema „München Themenabend: Okularauszüge: Update Bilder“

    Hallo Stathis!


    Toller Bericht, tolle Bilder!


    Den letzten OAZ (den antiken) kenne ich sogar - genau so einen hatte ich auch mal an einem 6" f/8 Newton dran, welcher in den späten 70ern in einer ATM-Gruppe um Hans Rohr gefertigt wurde:



    Dieser scheint sogar ein noch älteres Modell zu sein, das Fokusierrad hier ist noch aus Bakelit gefertigt.


    Der kommt aus der Schweizerisch-Astronomischen Materialzentrale (SAM) wo man ihn in den 70-80er Jahren so bestellen konnte.[^]


    Die Okularsteckhülse hat 35,1mm (der alte, "grosse" Standard) auf Deinem Bild ist noch der 0,96" Adapter eingestöpselt.


    Mittlerweile tut der OAZ seinen Dienst am 6" f/5 Erstlingswerk "Dobby" vom Axel Wittich.




    Eine Frage noch zum Moonlite: Seh'ich das richtig, dass die Okularklemmschrauben aus Metall (ALU?) gefertigt sind?
    Ist das original so?
    Dann müssten/sollten sie ja auch eine Ringklemmung haben, nicht dass die Schraube direkt auf die Okularhülse drückt.
    Bei meinen beiden Moonlites drückt die Klemmschraube direkt auf die Okular-Steckhülse und ist entsprechend aus Kunststoff.