Beiträge von glahn im Thema „Messiermarathon vom 8-9.3. - insgesamt 103 Objekte“

    Hallo Uli und Matthias,


    (==>)Uli
    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Schön dich hier zu treffen. Ich hoffe man ließt und hört demnächst öfters von dir [:)]
    Beobachtet habe ich von meinem Stammplatz in den "Vorbergen" der Oberbayrischen Alpen, ganz in der Nähe von Bayrischzell. Der Platz liegt auf knapp 1300m Höhe.


    (==>)Matthias
    Hallo DST Schwänzer [:)] lang nix mehr von dir gehört, ich hoffe es geht dir gut.
    Mit dem Einschlafen hast du schon mal erzählt...auch nicht schlecht [:D]
    Deine Messierliste kenne ich selbstverständlich auch...versuch aber ruhig mal M 103. Ich fand ihn nicht sehr schwer, war klar indirekt zu halten.


    (==>)Alle
    Ein Frohes Osterfest und mal ein paar ruhige Feiertage.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Nico, Gerrit, Gerd und Timm,


    (==>)Nico
    Gerrit, der Deep Sky Fuchs hat es exakt erklärt. Auffälliger als auf Fotos oder Zeichnungen ist diese Struktur visuell. Versuch es mal, sieht du sofort um was es sich da handelt.


    (==>)Gerrit
    Danke für die Schnelle Hilfe [:)]...man sieht sich.


    (==>)Gerd
    Freut mich sehr, dass der Bericht dir gefallen hat. 5. April steht bei mir auch, diesmal mit 4", weil mit 0,3", 1,2" und 16" hab ich schon [:)] Sieht aber momentan wieder schlecht aus. Gerade schneit es unsere Bergstraße zu, ohne die es nicht geht.


    (==>)Timm
    Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es nur sehr wenige Möglichkeiten gibt einen MM zu machen. Ich warte nun auch schon seit Jahren, nun hat es endlich mal geklappt.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Nico,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wie kommt denn die "Alzner Schnecke" zu ihrem Namen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Name stammt von Andreas Alzner, dem diese Form meines Wissens das erste Mal im deutschsprachigem Raum aufgefallen ist.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Kay,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher kennst du Ronald Stoyans IS-Artikel "(Fast) alle Messierobjekte im 10x50"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, kenne ich nicht. Ich hatte mich die letzte Zeit nur sehr wenig um Fernglasastronomie gekümmert. Deshalb wusste ich rein gar nicht was auf mich zukam, war also vollkommen unvorbereitet...was der Sache sicher entgegen gekommen ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">RS fand u.a. M 76, M 98, M 108 oder 109 und die in Leo (95, 96, 105) richtig schwer an der Grenze der Optik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schwer waren die im 8x30 auch. M 76 ist eines der unsicheren Objekte, M 98 hab ich nicht gesehen, M 108 fand ich aber relativ problemlos...zwar schwerer wie M 97, aber gut machbar. M 109 war auch sicher, wenn auch eines der extremsten Objekte. Etwas leichter war M 95 und M 96. Bei M 105 kam mir eindeutig der top Himmel entgegen, hatte mir sogar notiert, dass die benachbarte NGC 3371 aufblitzte, was jedoch unsicher war.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es noch ein CZJ Deltrintem oder ein anderes?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ein Altes, welches ich noch vom Vater habe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tja, Öffnung ist also bisweilen durch Grenzgröße ersetzbar...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig, und die war gerade gegen Mitternacht sehr gut. Nachdem die Feuchtigkeit ins Tal gefallen war hatte ich schätzungsweise knapp an die 7mag GG. Aber nur grob geschätzt. Das SQM hat jedenfalls ungewöhnlich hohe Werte angezeigt.


    Viele Grüße, uwe


    P.S. ich glaube ich sollte mir doch mal ein besseres kleines Fernglas holen, vom 44'er Swift eines Kumpels war ich sehr beeindruckt, zeigt es doch um Welten mehr als das alte Deltrintem

    Hallo Reiner,


    Horizontbedingungen müssen wirklich passen, da hast du sicher recht. War bei mir gerade gegen Morgen aber nicht so optimal, wie die restliche Transparenz gerade ab Mitternacht ab. Das ich eine höhere Zahl an Objekten verpasst habe liegt wohl größtenteils an meiner unvorbereiteten Beobachtungen. So hatte ich keine speziellen Starhopkarten für die Morgenobjekte...und gerade bei ausschließlicher Suche mit Starpointer (habe kein Sucherfernrohr) heftig.


    Stressig war es bei mir deswegen, weil ich neben 16" auch noch sehr genau mit 8x30 (außer Morgen) beobachtet habe, dass hat gerade bei den vielen 10mag Galaxien mehr Zeit gekostet als mit 16". So wäre mein kleiner Abstecher zu 3 Abell PN am Abend fast zum Desaster für den MM geworden, denn ansonsten habe ich ohne Pause beobachtet.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Leute,


    (==&gt;)Thomas
    103 bitte [:)]
    Ich bin mir auch sicher, dass ich diese Aktion nicht mehr vergesse. So was stressiges (hatte mich in Zeitplanung verschätzt) hab ich astronomisch gesehen jedenfalls noch nicht gemacht.


    (==&gt;)Christian
    Ja, der Stress war morgens extrem groß. Abends M 74 und 77 gingen problemlos, hätte aber fast M 41 untergehen lassen. Am morgen war ich etwas verärgert, weil ich nicht an M 7 rangekommen bin, ein Glücksschuss auf M 2 und die sehr späten M 69 und 70 entschädigten dann aber.


    (==&gt;)Kay
    Was das 8x30 gezeigt hat, beeindruckte mich auch extrem. Hätte ich nie und nimmer gedacht. Die Galaxie in der Coma und Virgo konnte ich z.B. bis auf M 90 und 98 (89 uind 91 unsicher) sehen. Auch M 108 und 109 gingen, hat mich wirklich umgehauen. M 76 war grenzgängig, ich bin der Meinung, dass ich ihn gesehen habe, war aber einer der 3 unsicheren Kandidaten.
    Grenzgröße habe ich intensiv nicht nachgeschaut. Meine 6m7 Prüfsterne waren aber problemlos zu sehen. SQM Werte ohne Milchstraße von 21,54 unterstreichen die gute Transparenz. Leider nahm diese gegen morgen gerade am Horizont wieder ab.


    (==&gt;)Stephan
    Ja, ein Gemütlichgang war das nicht, eher ein Messierkampf. Aber dieses Mal waren auch Messiers dabei, die ich noch nie gesehen habe, z.B. M 40...war ganz nett.


    (==&gt;)Torsten
    Wie kommst du auf Zeugen, es geht doch nicht darum sich eine Urkunde an die Wand zu hängen.
    Die Dokumentation habe ich auf einen vorbereiteten Zettel mit Objekt/Uhrzeit/Bedingungen und Spalten für die Beschreibung was mit welchem Gerät gesehen wurde. Schneller und einfacher ist sicher ein Diktiergerät.
    Es empfiehlt sich aber einen Marathon zusammen zu machen, allein der Motivation wegen. Normal beobachte ich mit einem Sternfreund zusammen, der aber vom guten Wetter ähnlich überrascht war wie ich und leider nicht dabei war.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Helmut, Christian und Moritz,


    (==&gt;)Helmut
    Danke für die Glückwünsche. Ich denke das der nächste Neumond ähnlich gut, wenn nicht sogar besser für eine hohe Objektzahl geeignet ist, viel Wetterglück wünsche ich.


    (==&gt;)Christian
    Auch dir bestes Wetter für April. Mit den 103 Objekten kann ich wenn ich die Umstände drumrum betrachte ganz zufrieden sein. Gerade weil der Horizont die Beobachtung von "geschenkte" Objekte wie M 7 und M 54 verhinderte.


    (==&gt;)Moritz
    Ich persönlich hatte die Durchführung eines solches Marathons auch vollkommen unterschätzt. Dabei ist die Beobachtungszeit von ca. 19.30 Uhr bis 5.30 Uhr das wenigste. Die aufrecht zu haltende Konzentration, gerade bei Parallelbeobachtungen hat mir sehr zu schaffen gemacht. Kapitalfehler wie die Beobachtung mit 3 Geräten parallel (Auge mitgerechnet), sowie anderen Beobachtungsobjekten haben den Zeitplan mehr als stressig werden lassen. Ich war und bin noch fix und foxi.


    Konkret durch die Lappen sind mir M 7 (was am meisten ärgerlich ist), 30, 54, 55, 72, 73 und M 75 gegangen. Aber dazu dann mehr im ausführlichen Bericht.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo,


    ich hab es endlich mal geschafft einen Messiermarathon hinzulegen.
    Leider vollkommen unvorbereitet konnte ich bei nicht optimalen Platz (Horizont) und Bedingungen (Dunst) insgesamt 103 Objekte, davon...


    - 25 mit freiem Auge
    - 91 sicher mit aufgelegtem 8x30 Fernglas (+2 vermutet)
    - 102 mit 16" Dobson mit manuellem GoTo
    --&gt; Schnittmenge 103 Objekte (M6 nur mit 8x30)


    ...sehen.


    Ich werde die Tage einen ausführlichen Bericht schreiben. Die Auswertung wird aber auf Grund aufgezeichneter Notizen noch etwas dauern...ich melde mich [:)]
    Wer hat noch einen Messiermarathon versucht?


    Viele, totmüde Grüße [|)] , uwe