Beiträge von Timm im Thema „Messiermarathon vom 8-9.3. - insgesamt 103 Objekte“

    Hallo Uwe,
    vielen Dank für den mitreißenden Bericht und die Klasse Zeichnungen.
    Das sind die gleichen Worte, die der Gerd schrieb... weil man das nicht besser ausdrücken kann.
    Ich selber habe schon vor vielen, vielen Jahren einen 12-Zoll MM gemacht, aber konnte nur 99 erwischen.
    Hätte ich M 40 auch angeschaut, wären es 100 gewesen.
    Seitdem warte ich vergeblich auf die passende neue Gelegenheit. Jetzt war ich für drei Wochen in Spanien und habe einen Versuch mit dem 16-Zöller gestartet. Leider kam in der zweiten Nachthälfte eine Wolkenschicht vom Osten herangezogen... da blieb dann alle Hoffnung drin verborgen. Immerhin gelang danach noch die Sichtung von Omega Centauri und einiger anderer schöner NGC-Objekte in südlichen Gefielden. Aber irgendwann wird es schon mal klappen.
    CS
    Timm