Beiträge von reiner im Thema „Messiermarathon vom 8-9.3. - insgesamt 103 Objekte“

    Hallo Uwe,


    Glückwunsch zum bestandenen Marathon! Die Morgenobjekte sind einfach immer hart an der Grenze und gehen nur bei optimalen Bedingungen mit sehr guter Horizontsicht (M30 und noch einer gehen selbst dann von uns aus nicht).


    Ich habe auch mal einen MM gemacht, vor ein paar Jahren (siehe hier). Hat sich zeitlich mit einem Saharasturm überschnitten, der Unmassen von Staub nach Europa verfrachtet hat. Mit die schlechteste Horizontsicht, die ich jemals erlebt habe. Das war vielleicht ein Gestochere.


    Trotzdem, stressig fand ich das ganze damals überhaupt nicht (außer morgens). Da ist viel mehr Zeit, als man anfangs glaubt. Aber das lange Durchhalten bis Sonnenaufgang zehrt an der Kondition.


    Viele Grüße
    Reiner