Beiträge von Astrominimalist im Thema „Messiermarathon vom 8-9.3. - insgesamt 103 Objekte“

    Hallo Uwe,
    kaum zu glauben, was du über die FG-Beobachtungen schreibst. Sicher kennst du Ronald Stoyans IS-Artikel "(Fast) alle Messierobjekte im 10x50", glaube im IS 10 zu finden. Er hat nicht nur eine Nacht, sondern ein ganzes Jahr lang beobachtet und nur M 91 nicht gesehen. (Inzwischen bestätigte mir Norman Görlitz aber, dass auch die im 10x50 mit Stativ machbar ist). RS fand u.a. M 76, M 98, M 108 oder 109 und die in Leo (95, 96, 105) richtig schwer an der Grenze der Optik, aus dem Gedächtnis "zitiert". Und er beobachtet ja normalerweise auch unter guten Bedingungen um 6,5 mag.
    Deshalb bin ich umso mehr beeindruckt, dass du einige dieser harten Nüsse sogar im noch kleineren Glas geknackt hast. Ist es noch ein CZJ Deltrintem oder ein anderes?
    Tja, Öffnung ist also bisweilen durch Grenzgröße ersetzbar...

    Hallo Uwe,
    ich bin ja wirklich neugierig, was eine ausführliche Version deines Berichts angeht. Ich befürchte, du hast die Grenzgröße "nur" mit dem SQM ermittelt, oder?
    Besonders bin ich ja gespannt wegen der Fernglasobjekte. Bis jetzt sah ich mit dem 8x30 insgesamt nur ca. 60 Objekte, aber mit max. GG von 6,0 mag und ohne den Horizont intensiver zu beackern.


    Wenn man sich überlegt, dass selbst mit dem 10x50 einige Galaxien in Virgo, Leo und UMa sowie M 76 und M 74 nur unter Topbedingungen zu sehen sind, dann hast du ja sowas wie einen Weltrekord aufgestellt. Und das, obwohl du ja früher eher durch ein "etwas" größeres FG geschaut hast[;)]