Beiträge von JSchmoll im Thema „Poor mans Unitron - schon wieder“

    Hi Jens, ja die Montierung vom Neumann meine ich (Witte & Nehls, damals auch landlaeufig als "Berliner Montierung" bezeichnet). Manchmal bekommt man das Trumm noch auf dem ATT oder so. Sicher, 220V 50HZ und mangelnder Polsucher machen sie heute etwas unattraktiv, aber es ist ein solides Stueck Arbeit mit einem sauberen Schneckenantrieb und 40mm-Stahlwellen in Kegelrollenlagerung.


    (==>)Juergen: Die Montierung auf dem Bild ist die Tasco 7701, die Tasco damals ueber Vixen bezog. Sie ist identisch mit der Sensormontierung. Tasco hatte auch die 7700 im Programm, das war die Polarismontierung, welche spaeter mit abgeschraegtem Polblock von Vixen als "New Polaris" vermarktet wurde.

    Schoene Sachen ... muss auch mal ein paar Bildchen von meinen Schaetzen reinstellen.


    Der erste (bunte) Refraktor erinnert mich vom Farbschema her an einen 60/700er auf Azimutalmontierung, wie er von Quelle in den 1980ern angeboten wurde.


    (==>)Michi: Aha, ich sehe, Du hast den originalen OAZ eingekuerzt, das Posaunenrohr entnommen, um 1 1/4" nutzen zu koennen. Und dafuer das Rohr verlaengert ... Respekt. Die Montierung kommt mir auch noch sehr bekannt vor aus den alten Prospekten. Kostete damals um die 2000 DM, genausoviel wie ne Witte & Nehls fuer die ich mich entschieden haette, haette ich ueber diese geballten Finanzen verfuegt. [;)]