Beiträge von hasebergen im Thema „Upgrade von 12"?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Plössel</i>
    <br />Hallo Sternfreunde


    Ich habe einen 12" f/6 Planetennewton in exzellenter Qualität und frage mich schon seit einiger Zeit, wie es wäre mich zu vergrößern.
    Der Newton sollte also für die visuelle Planetenbeobachtung sein.
    Daher meine Fragen:
    - welche Öffnung macht Sinn
    - welcher Hersteller


    Trabsportabilität ist jetzt nicht oberstes Kriterium, da ich gute Bedingungen vor der Haustür habe, jedoch würde mich schon der neue 18" Obsession reizen. Oder reicht schon ein beugungsbegrenzter 16" Lidebrithe von Meade?


    Wie sind euere Erfahrungen und Meinungen?


    CS


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Plössl, hier Erfle [;)]


    Wenn Du einen 12"f6 Newton exzellenter Qualität hast, verbietet es sich meiner Meinung nach, über nen 16er Meade auch nur nachzudenken ...
    Und was Kurt schreibt, dem ist zuzustimmen: Unsere hiesigen Bedingungen lassen das Ausreizen an 16/18ers am Planeten nur extrem selten zu. Seeing verhindert dies .. oder ... schau jetzt einfach mal raus (wie hier in ddorf fast schon standard ... Regen [:(!])


    Kurz fürn Planeten: Behalt Deinen schönen 12er Newton (was für einer ist denn das?).
    Anders für DeepSky: da wäre der Sprung auf 18" (guter Qualität!) natürlich ein klarer Gewinn.


    Greetz Hannes