Beiträge von piu58 im Thema „Upgrade von 12"?“

    Kurzbrennweitige Newtons leiden unter sphärischer Aberration in den Okularen. Das kann durch aufwendige Designs verringert werden, bleibt aber ein Problem.


    Eine Verbesserung für Planeten bringt nicht eine Vergrößerung der Spiegelfläche, sondern eine Verlängerung der Brennweite. Ich hatte mal im meinem 32cm Dob eps Lyrae eingestellt. Nebenan war ein älterer Herr, auch 12 Zoll Öffnung, aber mindestens die doppelte Brennweite. "Ah ja", mehr konnte ich bei seinem Okularanblick nicht sagen. War ein Riesenunterschied.


    Weit unter 0,5 Bogensekunden Luftruhe kommt man hierzulande einmal in mehreren Jahren. Und das löst der 12er auf -- wenn ers denn tut. Ich rate wirklich zu einem langbrennweitigen Instrument.


    Was auch sehr viel bringt, ist eine parallaktische Montierung. Den Planeten ruhig in der Mitte des Bildfeldes über Minuten beobachten zu können, auf ruhige atmosphärische Momente zu warten - das geht alles mit dem Dob nicht. Und wenn dann noch ein Zeichenbrett auf den Knien liegt, wird es sehr schwierig.


    Fazit: Langbrennweitiges Öffnungsverhältnis, parallaktisch montieren und am ehesten sogar in der Öffnung noch auf 10 Zoll runter, damit es die Montierung trägt.