Beiträge von Ascan im Thema „Bekomme Newton 76/700 nicht scharf“

    Hallo,
    ja, wenn du bei terrestrischen Beobachtungen ein scharfes Bild bekommst, dann bekommst du das natürlich auch bei der Himmelsbeobachtung. Es kommt aber auch auf die Dioptrien-Anzahl deiner Augen an, wann du ein Bild scharf siehst.
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, Stellarium ist klasse. Im Moment steht Saturn noch tief unten am Horizont im Osten und ist als heller, weißer Stern mit dem Auge auszumachen.


    Grüße, Marius

    Hallo,
    am besten probierst du das Teleskop noch mal am Tag aus und schaust, ob du etwas scharf gestellt bekommst. Sonst nimm einfach das Okular aus dem Auszug und halte es so weit entfernt vom Teleskop, bis alles scharf erscheint. Wenn das nichts hilft, dann halte einfach mal eine Linse vor das Teleskop, da müsste es eigentlich scharf werden, wenn du den richtigen Abstand gefunden hast.
    Und wie kannst du dir da so sicher gehen, dass das Teleskop gut justiert ist?


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind Okulare von Zeiss und Leica eher altmodisch ;) Aber Plössls sind schon gute Dinger, werden aber noch von den Goldkanten übertroffen, die ein größeres Gesichtsfeld bieten.
    Sonst kann ich dir noch empfehlen, das Teleskop als Dobson umzubauen, ich habe das mit zwei Freunden gemacht: http://mariusgerz.de/Astronomi…ED-A5FD-09200BEF2619.html
    Übrigens gibt es viele Leute, die so einen Newton schon umgebaut haben. Inspiration zum Selbstbau hole ich mir immer hier: http://www.zellix.de/selbstbau/index.htm


    Grüße, Marius