Beiträge von TBauer im Thema „Umbau zum 18er Lowrider“

    Halo Roland,Hallo Reiner,


    tja, dass der Dob jetzt ein Lowrider geworden ist seid ihr nicht ganz unschuldig. Die Dokumentationen im Web über eure Teleskope steckten mich natürlich zu solch einem Umbau an.[;)][:)][:)][:I]
    Was jetzt noch fehlen würde ist eine Diät.... jaja[:D] ,aber ich meine das Teleskop. Das ist absolut kein Leichtbau geworden,das muss vom Job kommen[:I]
    Reiner, ich hab mal nachgewogen. Rocker mit Drehfuß 10,4kg; Hut mit Telrad ohne Okular 4 kg; Spiegelbox mit Sicheln 19,8kg[:0]. In der Spiegelbox sind Ausgleichsgewichte angebracht da ich absolut nicht ins Gleichgewicht kam und der Hut immer abgetaucht ist. Den Spiegel hab ich heut nicht gewogen,schätze 8kg?? Jedenfalls hat das Scope zusammengebaut und ohne Spiegel und Okulare ganze 36,5 kg[}:)]
    Aber egal, Hauptsache es macht Spaß.

    Hallo Selbstbauer,


    in letzter Zeit hat es mich immer sehr genervt meine olle Leiter mit ins Auto zu packen. Wenn schon Leiter dann müsste es schon ein größeres Scope sein :)
    (kann ja vielleicht mal Wirklichkeit werden).
    Bei der ersten Konstruktion plante ich ein 100 % ausgeleuchtetes Bildfeld von 20 mm, und baute einen Fangspiegel mit kl Achse 90 mm ein. Das Ganze ging ich mal mit MyNewton nochmal durch ob es noch ne Möglichkeit gab den Spiegel weiter zu verwenden. Ich reduzierte das Bildfeld jetzt auf 10 mm und konnte den Strahlenverlauf um 30 Grad kippen. Der Fangspiegelhalter musste natürlich auch ausgetauscht werden und die Spinne musste umgedreht eingebaut werden. Bei dem Umbau wurde auch die Stangenbefestigung geändert wobei die Hutposition nochmals etwas gesenkt werden konnte. Zum Schluß mussten dann doch noch die Aluminiumstangen gekürzt werden. Meinen Telrad darf natürlich auch wieder dran und ein paar Stellen muss ich noch nachschwärzen. Heut Abend passet dann noch das Wetter um das Ganze zu testen und anzupassen. Herrlich!! Keine Leiter mehr und optisch ist aufs erste nix zu merken. Die neue schräge Einblickposition ist sehr angenehm.Bin voll zufrieden.


    [8D]