Beiträge von reiner im Thema „Umbau zum 18er Lowrider“

    Hallo Thomas


    meine Spiegelbox wiegt mit Spiegel und Sicheln so etwa 30 kg, davon der Spiegel schon etwa 19 kg (550 mm, 40 mm). Der Spiegel bleibt bei mir auch permanent drin. Das kann ich gerade noch so alleine über Treppen und längere Strecken tragen, ohne meine Bandscheiben total zu schrotten. Aber viel mehr dürfte es nicht sein Ich habe mir deshalb auch aus Gurten ein Tragesystem dran gemacht, das erleichtert das Ganze.


    Wenn Du die Gegengewichte loswerden möchtest (der dünne Spiegel schreit ja direkt nach einem leichten Teleskop [:D]), geht das ja nur über den Hut. Monoring ist eine Möglichkeit, aber für den "Alltag" mag ich auch lieber zwei Ringe. Aluringe statt Holz könnte schon einiges bringen. Aber das ist halt wieder einiges an Arbeit, da Du die ganze Verkleidung rausnehmen musst. Und Dein Hut sieht ja echt schön aus. Ich würde da eher die Gegengewichte in Kauf nehmen und sie so einbauen, dass Du sie für's Schleppen einfach raus nehmen kannst (hast Du vielleicht ja sowieso schon so gemacht).


    Viele Grüße
    Reiner


    PS: Schön, dass Du Deinen FS weiterverwenden konntest, das senkt natürlich auch die Hemmschwelle für einen Umbau. Zeigt auch, dass man einen FS nie zu klein wählen sollte [8D]

    Hallo Thomas,


    willkommen in unserer kleinen Gemeinde [:D]


    Viel Spass mit dem umgebauten Teleskop, Du wirst die Leiter sicher nicht vermissen. Du hast eine ähnliche Konstruktion bei der OAZ Halterung verwendet wie ich bei meinem. Ich hatte das am Anfang als Provisorium gedacht, um alles mal auszutesten. Aber manche Provisorien halten dann doch länger als geplant.


    Mit dem dünnen Spiegel ist das Teleskop sicher auch ziemlich leicht. Wieviel wiegt denn die Spiegelbox mit Spiegel als schwerstes Teil?


    Viele Grüße
    Reiner