Beiträge von Hico im Thema „Saturn: Oppositionseffekt (update)“

    Hier ist meine fotografische Ausbeute zur diesjährigen Saturn-Opposition:


    Wie immer afokal gefilmt mit Fuji Finepix F31fd durch GSO-Dobson 200/1200 mit TS SWM 6 + TS 2x Barlow:


    Summenbild 1:


    Summenbild 2:


    Die beiden Summenbilder sind jeweils aus ca. 10-15 Sekunden langen AVI`s mit verschiedenen Zoom-Einstellungen der kleinen Digiknipse gemacht. Die Summenbilder wurden mit Giotto erstellt.


    Edit: Wie bereits weiter oben geschrieben - das Seeing war ziemlich übel. Bin doch mal gespannt, was mit der kleinen Knipse möglich wäre, wenn das Seeing mitspielt?!


    Gruß
    Heiko

    Ich war auch eher enttäuscht vom gestrigen Beobachten des Saturn. Das Seeing war so übel, daß Saturn auch bei nur 200x Vergrößerung ständig am auf- und abhüpfen war. :( Da freut man sich, daß der Himmel wenigstens zur Saturn-Opposition mal klar war (von der Mondfinsternis letzten Donnerstag hab ich nix gesehen) und dann so ein miserables Seeing. So `n Sch..ß. [:(!]


    Gruß
    Heiko