Beiträge von TorstenHansen im Thema „Saturn: Oppositionseffekt (update)“

    Hallo,


    vielen Dank an alle für Eure Rückmeldungen und die interessanten Bilder.
    Hico, bei Dir sieht man, finde ich, auch eine Aufhellung.


    Leo, der Effekt ist augenscheinlich. Schöne Animation! [8D]


    Ich habe heute das Bild vom 25.02.2008 abends fertig bekommen und möchte dieses hier zeigen. Das Seeing war ein bischen besser als am 25.02.2008 in der Früh. Ich würde es als schlecht bis gelegentlich mäßig beschreiben.
    Zum Vergleich die Aufnahme vom 28.01.2008 im gleichen Maßstab.
    Man beachte die etwa gleiche Farbgebung in den Bändern und vor allem in der Nordpolregion.
    Außerdem gibt´s auch eine Animation, um den Unterschied noch deutlicher zu zeigen. <font color="orange">Edit: Entrauschte Fassung.</font id="orange">.
    <font color="yellow">Trotzdem sieht man im Vergleich schön die Vergrößerung der Ringöffnung zur Opposition. Wer ein Astronomieprogramm beitzt, kann dies mal nachprüfen. Der Unterschied ist dort deutlich erkennbar!</font id="yellow">




    Und die Animation:


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Das ist in erster Linie ein hervorragender Seeingvergleich! So etwas ist auch sehr wertvoll zu zeigen, vor allem für die weniger Erfahrenen: Wenn man nur die super-Bilder zu sehen bekommt, entsteht oft der Eindruck, "warum klappt es denn bei mir nicht, schei..e". Die Erleuchtung kommt dann bei gutem seeing, oft liegt es nur daran.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank für Deine Einschätzung. Die Erleuchtung, wie Du es nennst, durfte ich diesen Herbst und Winter des öfteren erleben. Letztendlich wird man durch Geduld dann doch belohnt.
    Irgendein Sternfreund aus dem englischsprachigen Raum hat die Bedeutung des Seeings sinngemäß mal so beschrieben: "Das Wichtigste bei der Planetenfotografie ist das Seeing, das Zweitwichtigste das Seeing und ... habe ich das Seeing schon erwähnt?"
    Mal schaun´ was heute abend noch geht.


    Viele Grüße
    Torsten

    Hallo,


    normalerweise würde ich dieses Bild von heute früh 25.02.08, 00:24 MEZ nicht zeigen und die Daten wären längst gelöscht. Das Seeing war wirklich besch...; ständig ging ein stärkerer Wind. Eine Fokussierung war fast nicht möglich.
    Was man trotzdem sieht ist, dass die Ringe deutlich aufgehellt, fast weiß erscheinen.
    <font color="yellow">Edit: Etwa 23 Stunden später bei schlechtem bis mäßigem Seeing gelang dann eine weitere Beobachtung, welche ich mit dem Bild vom 28.01.2008 vergleichend dargestellt habe. Man beachte die fast identische Farbgebung der Bänder und der Nordpolregion!
    Außerdem seht Ihr diesen Vergleich unten auch noch als Animation.
    Diese zeigt schön die Vergrößerung der Ringöffnung zur Opposition. Wer ein Astronomieprogramm beitzt, kann dies mal nachprüfen. Der Unterschied ist dort deutlich erkennbar! </font id="yellow">
    Weiterhin habe ich auch eine Aufnahme vom 18.02.08 mit angehängt, welche eine fast identische Farbgebung zeigt. Das Bild vom 18.02. ist mit demselben Aufnahmesetup entstanden wie die erste seeingbedingt unscharfe Aufnahme oben (20cm Newton bei f/29).


    Als Dokumentation des Oppositionseffektes würde ich das also gelten lassen, oder was meint Ihr?


    25.02.2008, 00:24 MEZ



    <font color="yellow">Edit: Vergleich 25.02.2008, abends mit 28.01.2008</font id="yellow">


    <font color="yellow">Animation des Vergleichs 25.02.2008 mit 28.01.2008.</font id="yellow"> <font color="orange">Edit: entrauschte Version.</font id="orange">



    18.02.2008, 00:40MEZ




    Viele Grüße
    Torsten