Beiträge von radeberger im Thema „Saturn: Oppositionseffekt (update)“

    Hallo alle!


    Eigentlich ein kleines Land auf dieser Erde... und solche Unterschiede... Bei uns war gestern früh das seeing so, daß ich erstmalig!! mit Erfolg mein Hyp 5 mit den Verlängerungsringen auf ca. 3 mm gebracht habe und mit Genuss Saturn 400fach mir längere Zeit reingezogen hab. Eigentlich (mit leichtem Wabern) immer fast so wie Dein "18.-Februar-Bild",Thorsten, nur, daß noch 5 Monde zu sehen waren. Und da die Säufersonne deepsky sowieso unmöglich machte, war es neben dem (schon sehr kleinem) Mars halt mal 'ne Planetennacht, wenigstens seit langem wieder überhaupt eine Nacht zum Beobachten. Zum Vergleich der Helligkeiten kann ich leider nix sagen, war die erste brauchbare Nacht seit langem!


    CS Volker!