Beiträge von Kurt im Thema „Saturn: Oppositionseffekt (update)“

    Hallo Torsten, liebe Mitleser,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Als Dokumentation des Oppositionseffektes würde ich das also gelten lassen, oder was meint Ihr?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    im Vergleich zu Deinen Superfotos vom 10.02 sowie 28. 01. sehe ich leider nur die seeingbedingte Qualitätsminderung.


    Ich hatte mich kurzfristig zum Umbau meines 12"- Cassi auf f/4,8 Newton entschlossen. Das war vorgestern Abend gerade rechtzeitig einsatzfähig geworden (parallaktisch gabelmontiert). Der vis. Eindruck von Saturn sehr ähnlich wie auf deinem jüngsten Fotos. Da hab ich erst gar nicht versucht zu fotografieren. Jetzt frag ich mal, wie lange wird der sog. Oppositionseffekt noch andauern?


    Bei besseren seeing werde ich auf jeden Fall fotografieren wollen. Mit der 5x Powermate als BW- Verlängerung käme ich rechnerisch auf f/24. Durch Verlängerung des Abstandes Linse- Kamera kann man die effektive Brennweite ja noch beliebig vergrößern.


    Bei der Gelegenheit: Die 5x Powermate hab ich mittlerweile am 218mm f/6,7, 257mm f/6,4 und nun auch am 308mm f/4,8 Newton vis. eingesetzt. In Kombination mit 32 - 15mm Plössl- Okus hatte ich in allen Fällen einen sehr guten Eindruck.


    Gruß Kurt