Beiträge von geissinger im Thema „Aufrüstung: 10" LX200 ACF oder TEC Apo140“

    Hallo Fotofreunde,


    da ich demnächst meine Fotoausrüstung aufwerten möchte, stehe ich momentan vor folgender Frage:


    <b>Meade 10" LX200 ACF</b> (natürlich nur OTA)
    oder
    <b>TEC 140 Apo </b>mit Bildfeldebner


    Zur Zeit habe ich einen TMB115/805 mit 0.8x Reducer und einen 8" f/4 Fotonewton. Im Vergleich zum Newton liefert der TMB mit Reducer die wesentlich besseren Fotos.


    Mir ist klar, dass das LX200 und der TEC vollkommen konträre Geräte sind, aber dennoch das selbe Ziel verfolgen können:
    Deep-Sky Fotografie und Planetenbebachtung.


    Hindernis mich direkt für das 10" LX200 ACF zu entscheiden, ist die enorme Brennweite mit der Schwierigkeit, diese ordentlich und fototauglich zu reduzieren. Zumal, und das stimmt mich noch bedenklicher, bin ich nicht sicher, ob die optische Leistung unter meinen nicht optimalen Balkon-Wohngebietsbedingungen überhaupt ausgereizt werden kann, oder ob das Gerät damit nicht sogar überfordert ist. Ich habe da echte Bedenken wegen des Seeings.


    Hauptnachteil beim TEC ist die, im Vergleich zum 10" LX200, relativ bescheidene Öffnung. Dabei wäre es wahrscheinlich leichter, die Brennweite nach oben hin zu pushen (z.B. Baader-FFC)
    Planetenmäßig dürfte der Refraktor auch ein recht gutes Bild zeigen, da ich dahingenend mit SC und Mak- Systemen keine so gute Erfahrung gemacht habe. (internes Tubusseeing usw.)


    Wenn der Preis erstmal keine Rolle spielen soll:
    Was denkt ihr so?
    Wie würdet ihr entscheiden?



    Grüße
    Rolf