Beiträge von DanielM im Thema „Aufrüstung: 10" LX200 ACF oder TEC Apo140“

    Hallo Rolf,


    das kommt auch drauf an, welche Kamera du an deinem neuen Gerät einsetzen möchtest. Der ACF ist sicher besser als die normalen SCs, aber für einen grossen Chip gibt es nichts schöneres als eine gescheite Flattenerlinse, die du ja bei einem TEC bekommst.
    Ob du nun mit einem TEC140 oder mit einem 10" ACF bessere Bilder machen kannst, hängt ja nicht nur vom Gerät ab. Der 10" ist Seeinganfälliger, hat jedoch mehr Brennweite, also mehr Auflösung. Allerdings wirkt dies nur, wenn deine Montierung perfekt nachführt, das Seeing gut ist usw. Der TEC stellt einfach keine so hohen Anforderungen an die Montierung und an das Seeing. Du kannst grössere Objekte aufnehmen, da durch die geringere Brennweite grössere Gesichtsfelder möglich sind.
    Der TEC wird auf jeden Fall "schönere" Sterne zeigen, fotografisch und visuell. Ein weiterer Vorteil ist, dass er fotografisch schneller ist.
    Du siehst, keine leichte Entscheidung :-).


    Wenn du mich fragst, würde ich sofort den TEC nehmen, ich bin aber auch ein Refraktor-Liebhaber, also nicht sehr objektiv diese Empfehlung ;)


    Viele Grüsse,


    Daniel