Beiträge von werner58 im Thema „Scopos TL 906 APO und Celestron CAM Goto“

    Zwei kurze Fragen noch


    1. Hat jemand die Bedienungsanleitung der CAM auf pdf file?
    Möchte nach England so wenig Gewicht wie möglich mitnehmen.
    2. Zum Scopos habe ich ein Zenitprisma erworben.
    Dieses zeigt das Abbild auf dem Kopf !! Sollte es nicht richtig anzeigen,
    und nur seitenverkehrt ?


    Gruss


    Werner

    Hallo Timo


    Danke für die Hilfe.
    Hatte gestern auch nicht die Zeit, da ich mich um meine Tochter kümmern musste.
    So, morgen geht es erstmal für 2 Wochen nach England.
    Mal schauen, wann das Wetter es wieder zulässt, weiter zu "üben"


    Schönen sonnigen Sonntag


    Gruss


    Werner

    Na ja First Light war nicht berauschend.
    Wollte die GoTo Montierung richtig einstellen, mit 2 Star Alignment, war aber nichts.
    Laut SW fuhr er als erstes Sirius an. Im Okular war kein heller Stern, woher soll ich wissen wo Sirius ist ???
    Der Himmel klar, viele Sterne, aber wie soll das funktionieren. Nach 1,5h hatte ich eiskalte Finger und es aufgegeben. Irgendwie hab ich nicht mal den Polarstern erkannt.
    Na ja aller Anfang ist schwer.


    Gruss


    Werner

    Hallo Astronomie Freunde


    Nach Jahren des Überlegens, habe ich gestern endlich Nägel mit Köpfen gemacht.
    Bin zum Teleskop-Service gefahren, und hab mich von Wolfi richtig beraten lassen.
    Nun bin ich stolzer Besitzer des Refraktors Scopos TL 906 APO und der Celestron CAM Goto Montierung.
    Nachdem ich im Hause schon mal alles zusammengebaut und erste Erfahrung mit der Montierung gemacht habe, wird es heute Nacht hoffentlich zum "First Light" kommen.


    Die Montierung macht mir einen sehr stabilen Eindruck und reicht vollkommen für den 4,5kg schweren APO Tubus.
    Einzig die lauten Motoren nerven ein wenig, aber vielleicht kann man da noch etwas machen.
    Gibt es bei der CAM eigentlich die Möglichkeit der Steuerung über PC ?
    SW Update über Internet geht ja auch.


    Der Scopos macht mir optisch und mechanisch einen tollen Eindruck. Der Crayford Okularauszug mit 1:10 Übersetzung ist schon toll. Der schwere Tubus mit verstellbarer Taukappe einfach klasse.


    Werde mal später draussen erste Versuche terrestrischer Art machen.
    Unter anderem muss ja auch der integrierte Polsucher noch justiert werden und das Scope ausbalanciert werden.
    Mal schauen ob ich das alles so hinkriege.
    Das nächste wird dann die Einarbeitung in das Alignment der Goto Steuerung sein.


    Werde weiterhin berichten


    Viele Grüsse


    Werner