Beiträge von Newton im Thema „Scopos TL 906 APO und Celestron CAM Goto“

    Hallo Werner!


    Wichtig ist ist trotz GoTo eine Sternkarte dabei zu haben. Gerade, wenn man nicht weiß, wie der Stern heißt oder wo er sich gerade befindet, ist es ganz ratsam sie immer dabei zu haben.


    Lasse dir erstmal genug Zeit. Ich habe es anfangs auch nicht hinbekommen die Montierung auszurichten. Befolge einfach die Schritte in der Anleitung oder schau im Internet danach. Da findest du massenweise Informationen. Selbstverständlich dient ja auch der Astrotreff zur Hilfe.


    Also Sirius ist recht einfach zu erkennen. Ist der hellste Stern am Firmament. Wenn die Richtung des Teleskops stimmt, und die Abweichung nicht allzu groß ist, dann benutze die Pfeiltasten um das Objekt erst im Sucher, dann im Okular zu zentrieren. Dann bestätigst du. Bei 2. Objekt verfährst du genau so.


    Polaris findest du so:



    Suche zuerst den Norden mithilfe eines Kompasses. Dann suchst du dir den großen Wagen und verlängerst die "Wagenfront" um das ca. 5-fache Richtung Norden. Wenn du den einmal gefunden hast, findest du ihn immer wieder. Also mach dir keinen Kopf, dass es heute nicht funktioniert hat. Jeder Anfang ist schwer.

    Glückwunsch Werner!


    Ich hatte auch mal die CAM und das Motorengeräusch empfand ich auch als unangenehm. Ich habe Schaumstoff in die Gehäuseabdeckungen eingelegt. Das hat aber nur wenig geholfen, bin mir aber recht sicher, dass das Motorengeräusch durch die Plastikabdeckungen noch verstärkt wird. Halte mal beim Betrieb die Abdeckungen fest. Du wirst merken, dass es schon deutlich leiser wird.
    Ok, soviel dazu...


    Klar kannst du die Montierung auch über den PC steuern. Dazu brauchst du Cartes du Ciel, ein RS232 Kabel, Celestron Nexstar Software, Ascom Treiber für Celestron von ascom-standarts.org.


    Wie das funktioniert ist hier im Forum schonmal besprochen worden. Einfach mal suchen. Falls du Probleme mit dem Verbinden der Montierung mit dem PC hast, kannst dich bei mir melden. Hatte selber mal Probleme damit.



    Viel Glück und ein tolles First Light mit deiner neuen Ausrüstung!