Beiträge von Harald_M im Thema „Berechnung der Vignettierung wegen Tubusöffnung“

    Hallo Kurt!


    Ich halte 10mm Wandabstand auch für viel zu gering. Jedoch hat es den Vorteil, dass man es fertig kaufen kann.


    Streulicht sollte mit Velours und Tubusseeing mit Tubusbelüftung + thermischer Isolation (durch eben das Velours) in den Griff zu kriegen sein, hoffe ich.



    Gruß Harald

    Hallo zusammen!


    Danke für Eure Antworten.


    Das Gerät soll visuell genutzt werden.


    Es handelt sich um einen 12" Newton eines bekannten Herstellers. Daten:
    HS-Durchmesser 300mm,
    Brennweite 1600mm
    FS-Durchmesser 62mm,
    Tubusinnendurchmesser 320mm,
    minimale OAZ-Höhe 80mm, OAZ-Mittelstellung bei +15mm, +30mm Backfokus fürs Bino


    Wie Ihr seht, ist der Tubusdurchmesser recht eng bemessen.
    Laut Stathis' Excel-Tabelle vignettiert der Tubus erst ab etwa 0.8".
    Laut MyNewton liegt die Ausleuchtung durch den FS bei 0.8" bei etwa 90%.


    Das mit 35mm Panoptik erreichbare Feld liegt bei etwa 1.4°.
    Die durch den FS bedingte Ausleuchtung bei 1.4° liegt bei ca. 75%.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie die Ausleuchtung bei 1.4° unter Berücksichtigung von FS und Tubus ist.
    Oder anders gefragt: Bei welchem Bildfeld wird die durch FS + Tubus bedingte Ausleuchtung von 75% erreicht?



    Gruß Harald

    Zitat
    Das sind normalerweise so etwa 1 bis 2 Grad. Mit dieser Angabe kannst du bereits den Mindestdurchmesser des Tubus ausrechnen und zwar so, dass die Randstrahlen also bei 0.5 bis 1 Grad noch durch den Tubus vorne kommen.
    Das ist ziemlich einfach. Jedoch funktioniert das doch nur für den Bereich mit 100% Ausleuchtung, oder?


    Mich würde der Verlauf der Ausleuchtung interessieren, der sich durch die Abschattung des Tubusses ergibt.


    Eben ähnlich, wie es mynewton für den Fangspiegel macht.



    Gruß Harald

    Hallo zusammen!


    Wie kann mann den Verlauf der Bildfeldausleuchtung beim Newton berechnen, welche sich aus dem Tubusdurchmesser ergibt?
    Der Einfluss des Fangspiegels und des Okularauszugs soll bei dieser Berechnung aussen vor gelassen werden.


    Software wie mynewton ist ja gut geeignet für die Berechnung der Ausleuchtung durch den Fangspiegel, für den Tubus wird aber nur das Feld der 100% Ausleuchtung angegeben.


    Kennt Ihr eine Software, die das kann?



    Gruß Harald