Beiträge von faelup im Thema „Ach war das wieder schön“

    Hallo miteinander,


    da haben wir ja zur Zeit alle klare kalte Nächte. Ich habe mir gestern auch mal wieder einwenig Astro gegönnt. Also Balkontür
    (ohne Balkon davor!) gestern auf, 2 Stunden Raum auskühlen lassen und los.


    Zuerst mit den C8 den Hantelnebel M27 aufgesucht. Naja kaum mehr als
    ein blasser grosser Fleck. Steht halt zu tief. Der Kugelsternhaufen M71 ist auch nur verwaschen. Ohne jegliche Struktur (Sternauflösung).


    Dann mit dem C8 den Kugelsternhaufen M15 unterhalb von Pegasus, naja M13 ist schöner. So, umbauen.
    Danach mit dem 102/500 FH den offenen Sternhaufen M39 oberhalb vom Schwan aufgesucht. Nett anzusehen.


    Dann gegen Mitternacht Andromeda abgegrast. M31 im 102/500 FH schön anzusehen. Leicht diffuser Kern mit ganz zarten Ausläufern die nur sehr schwach erkennbar waren. Etwas daneben ist M110 zu erahnen. Okay dann meine Sternstrecke zurück und da kann man schon M33 erahnen. Etwas besser zu sehen als M110, aber trotzdem nur zu erahnen.


    Heute morgen vor dem Frühstück habe ich mir noch mit dem C8 den offenen Sternhaufen M35 am Fusse des Zwillings geschenkt. Passt gerade so ins Blickfeld (32er Oku). Saturn hat mich heute morgen wegen fehlender Auskühlzeit des C8 nicht interessiert.


    Dann wollte ich M35 im 102/500 FH sehen, um die Ausdehnung eher abzuschätzen, ob er überhaupt komplett im C8 zu sehen ist. Leider ist der Sternhaufen anscheinend zu schwach für den FH und somit überhaupt nicht sichtbar gewesen.


    Habe mit dann mit dem FH noch den offenen Sternhaufen M44 (Praeseppe) angesehen. Der passt wiederrum beim FH mit dem 32er Oku gerade so rein.


    So und dann gut durchgefroren in die Küche und Frühstücken.


    Gruss an alle halbtodgefrorenen Spechtler


    Andy