Beiträge von Ascan im Thema „TS Megastar 150/1400 kaufen?“

    Hallo,
    deine Rockerbox sieht doch ganz nett aus, ein bisschen verstärken und streichen würde ich sie auch noch. Das wichtigste ist aber, dass du selbst damit zufrieden bist.
    Hast du auch einen gut laufenden Drehteller verbaut?


    Und woher hast du überhaupt den Newton? Habe ich hier 'was verpasst? Und wie teuer war er?


    Viele Grüße, Marius

    Hallo Vitali,
    wurde das Objekt schneller/größer/heller? Wenn nicht, dann war es wohl ein Satellit oder ein Flugzeug. Letztere wirken im Teleskop aber schon riesig und sind in deinem Okular wohl gesichtsfeldfüllend [;)]
    Grüße, Marius

    Hallo,
    wieso denn das, Stefan?
    Ich muss ehrlich zugeben, ich habe ein wenig gelacht, als ich die Frage gelesen habe, ob sich daraus ein Refraktor bauen lässt. Aber so "dumme" Fragen hat doch sicher auch jeder mal gestellt, oder?
    Ach übrigens, die eine Linse ist rechteckig und somit nicht gut verwendbar (das sowieso nicht, die Gründe haben ja schon die anderen genannt). Wahrscheinlich, das weiß ich selbst nicht so genau, würde dein Gesichtsfeld dann auch rechteckig sein (mit konvexen Außenseiten).
    Grüße, Marius


    Edit: Ich habe übrigens einen Artikel über Optik-Theorie auf meiner Homepage: http://mariusgerz.de/Astropage…1F-93AD-26995D3A491A.html
    Leider ist da wohl etwas schiefgelaufen, denn die Bilder sind nicht alle anzeigbar... [V] Übrigens hier auch noch ein Artikel über die verschiedenen Teleskoparten:
    http://mariusgerz.de/Astropage/Teleskoparten.html

    Hallo,
    mit der Schraube, die du da zeigst, wird die Polhöhe eingestellt. Also wie hoch der Polarstern steht. Der steht genau so hoch wie deine nördliche Breite ist (in Deutschland etwa 50°), weil er ja praktisch in der Verlängerung der Rotationsachse der Erde liegt.
    Theoretisch müsstest du die Polhöhe aber auch von Hand einstellen können und dann mit einer anderen Schraube festklemmen können.


    Aber sonst sieht die Montierung wirklich ziemlich vergammelt aus... Ist das alles rost, was auf der Oberfläche so "rau" aussieht?


    Ist der Tubus, also das Teil, womit du eigentlich beobachtest, noch in Ordnung? Sonst könntest du dir ja eine andere Montierung kaufen oder dir etwas selber basteln...


    Grüße, Marius

    Hallo,
    > hab es zwar mit einen altem versucht H 20 mm von bresser hab auch nen sternhaufen sehen koenen aber alles wahr in blau
    Ja, ein H ist ein Huyghens-Okular. Die sind zu nichts zu gebrauchen. Aber wieso sollte alles blau sein? Meinst du den Sternenhintergrund?


    > die problem wahr auch in dem statif und deren schnikschnak[zu kopleziert]
    Na ja, Schnickschnack würde ich das nicht nennen, es handelt sich hier nämlich um eine äquatoriale/parallaktische Montierung. Wenn du sie richtig einstellst (auf den Polarstern), dann kannst mit nur einer Achse nachführen. Normalerweise wären es ja zwei, da sich die Sterne ja rechts/links und oben/unten bewegen. Im Internet findest du Anleitungen, wie du diese parallktischen Montierungen bedienst.


    > so ein alu teil der mit der schraube die den teleskop nach unten oder nah oben vertikal bewegt
    Meinst du damit die Klemmschraube, mit der du, wie der Name eben sagt, die Achse festklemmen kannst, sodass sie sich nicht mehr bewegt? Oder meinst du das Teil von der Schnecke wo die Nachführwelle dran kommt, um das Teleskop feinfühlig und langsam nach oben und unten zu bewegen?


    Grüße, Marius

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob die gut sind, aber ich denke schon. Die sind ja auch nicht gerade billig. Und wenn man Astrofotos von denen sieht, sind die auch nicht schlecht...
    Aber wenn du eins umsonst haben kannst, dann nimm es sofort! [:)]


    Grüße, Marius

    Hallo,
    > mann kann doch den film degitalisieren lasen oder?
    Ja, man kann ihn sich auf CD brennen lassen. Kostet aber relativ viel und die beste Qualität ist es natürlich auch nicht. Leider weiß man natürlich auch nicht, wie die Ergebnisse geworden sind...
    Aber für den Anfang sollt's reichen.
    Grüße, Marius

    Hallo,
    zu dem eigentlichen Teleskop haben sich ja schon genug geäußert...


    > noch was, kommt einer aus umgebung Koblenz, Bendorf am Rhein, Neuwied?
    Natürlich :) Ich wohne in der Nähe von Höhr-Grenzhausen, das sind keine 10 km Luftlinie von dir.
    Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei: http://www.mariusgerz.de


    Grüße, Marius