Beiträge von Kurt im Thema „Fraunhofer Dobson?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich komme dann nur immer zu dem Ergebnis, daß ich dann auch gleich statt eines Planspiegels einen Parabelspiegel nehmen kann, und damit auf das Objektiv ganz verzichten. Damit bin ich dann wieder beim Newton.
    Grüße Martin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Martin,
    Du denkst viel zu pragmatisch[:D]. Aus Spaß an der Freud wie man bei uns sagt könnte man aber so einen Refraktor- Dobson tatsächlich mit Aussicht auf Erfolg mit Amateurmitteln realisieren. Darin sind wir uns wahrscheinlich einig.
    Tschüs für heute, "Pünktchen" wartet draußen unter klarem Winterhimmel!
    Gruß Kurt

    Hi Nils,
    so wirr finde ich Deine Idee gar nicht. Wenn der untere Spiegel plan ist , könnte man ihn ohne opt. Nachteile etwas gegen die Achse neigen, so dass das Lichtbündel oben off axis vom kl. Planspiegel oder Prisma um ca 90° in den Oku- Tubus gelenkt werden kann. Dieser sollte dann in Deiner Skizze links im Bild dicht außerhalb des Objektivdurchmessers sitzen. Dadurch entstehen bei Verwendung einwandfreier Planspiegel keinerlei Bildfehler. Das würde nochmals den Strahlenweg ohne Erhöhung der Baulänge verlängern und wäre vollständig obstruktionsfrei. Die mechanisch/optisch problematische Befestigung des FS am Objektiv würde damit ebenfalls entfallen. Der Durchmesser des unteren Planspiegels müsste etwas größer sein als 50% des Objektivdurchmessers. Ob 8" f/16 FH schon farbrein genug ist, weiß ich nicht so genau. So weit ich aber weiß hätte das System weit weniger Koma als ein von der Länge/Öffnung her baugleicher Newton. Objektive dieser Art auch als Schleifset hab ich mal irgendwo im Internet gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Vor zwei Jahren hatte Matthias Hirth einen 9" Refraktor- Dobson allerdings mit einen Triplett- Objektiv (Astrophysics?)während der Meetings auf der Emberger Alm vorgestellt. Alle Durchgucker incl. meiner Wenigkeit waren hellauf begeistert, insbesondere auch bei relativ lichtschwachen DS- Objekten, weil frei von Streulicht. Bei DS ist der Farbfehler eines FH weniger gravierend. 8" Öffnung sollte schon sein.


    Gruß Kurt