Beiträge von sfu im Thema „Saturn mit Digicam“

    Hallo zusammen,
    dabke für die Kommentare.
    =>Lotz, nein, die Kamera ist mit einem OPFA-Adapter mit dem Teleskop verbunden. So kann ich mit verschiedenen Okularen arbeiten, um je nach gewünschtem Objekt eine angepasste Vergrösserzung zu erzielen. Leider ist bei hohen Vergrösserungen eine starke Vignettierung bemerkbar, bei Planeten gehts aber problemlos.
    =>Thomas, ich denke auch dass mehr ASA mehr Rauschen ergibt, aber ich werd's mal mit 100 probieren. Ich denke, dass es dort noch nicht kritisch ist. Bei Maximaleinstellung (400 ASA) rauscht es aber trotz der nächtlichen Kälte recht stark (hab ich beim Orionnebel bemerkt, 15 sek. bei 400 ASA). Mit der Stabilität der HEQ-5 hatte ich bisher noch keine Probleme. Zur Langzeitbelichtung kann ich mich wegen meiner Kamera nicht äussern, aber 15 Sekunden gehen problemlos.


    Gruss,
    Stefan

    Hallo zusammen,
    nachdem sich die Wolken gestern Abend nach langem verharren endlich verzogen haben, habe ich mir Saturn vorgenommen. Hier das Ergebnis aus 30 Einzelbildern:



    Aufgenommen habe ich das Ganze mit einer Canon G3 durch ein 6mm TS-SW-Okular im GSO680 (200/1200) auf einer HEQ-5.
    Aufnahmezeit je Bild 1/10 Sekunde bei 50 ASA.


    Viel Spass
    Stefan