Beiträge von Stathis im Thema „Foucaulttest für Dummys. Probleme beim Einstellen.“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Evtl. habt ihr noch ein paar Tipps und Ratschläge für mich, wie ich einmal vernünftige Bilder hinbekomme?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dazu müste man wissen, wie du die Bilder machst (Kamera, Belichtungszeit, Aufstellung, Welche Sorte Tester, Art und Helligkeit der Lichtquelle, wie diffus ist sie, usw...) und wo überhaupt das Problem liegt. Die Kinematik des Testers sieht etwas wenig reproduzierbar aus. Genaues lässt sich auf dem unscharfen Bild nicht erkennen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber so brauchbar sieht das in meinen Augen auch nicht aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich sehe immerhin, dass die inneren 70% sphärisch sind; daran schließt sich eine Zone mit zu kurzem Radius an. Der Rand hat wieder einen zu langen Krümmungsradius (= abgesunkener Randbereich). Abgesehen davon sehe ich etwas Rauigkeiten. Kommen die von der Lichtquelle, oder sind sie auf dem Spiegel?


    Woher der Lichteinfall links kommst, kannst nur du selbst wissen.