Beiträge von astroinfos.net im Thema „1.700 EURO gespart welches Teleskop?“

    Hallo Thomas,


    zunächst herzlich Willkommen.


    Hast Du den schon Erfahrungen gesammelt? Gleich 1700,-- € auszugeben für eine Maschinerie und dann nachher enttäuscht sein ist nicht der Hit!


    Immer dran denken: alle Sterne bleiben Punkte, man sieht alles grau. Also nie mit den Bildern hier vergleichen!
    Gibt es einen verein in Deiner Nähe, bei dem Du Dich informieren kannst?


    Wenn Du schon entsprechende Erfahrung hast, dann würde ich auch kein GOTO nehmen, denn erstens lernst Du dadruch nich das ausuchen, zweitens ist es
    eine kostspielige Spielerei. Weiterhin ist wichtig, von wo aus Du beobachten möchtest. Wenn es nicht dunkel genug bei Dir zu Hause ist, musst Du
    sehr wohl halbwegs mobil sein.


    Wenn ich soviel Geld hätte, mit der Ambition in Richtung Fotografie, dann würde ich mir folgendes kaufen:
    - eine H-EQ5 Montierung mit 2-Achs-Steuerung für ca. 600,-- € (kann man später noch mit GOTO nachrüsten)
    - ein 6" GSO f/5 mit 2" Okularauszug für 400,-- € (für DeepSky und später Fotografie)
    - ein TS WA 38mm 2" Okular für 100,--€
    - drei gute Okular mit der Staffelung ~20mm, ~12mm und ~5-8mm für gesamt so 200,-- € (?!)
    - einen guten Sucher oder Reddot oder ähnliches für ~70,-- €
    - einen kleinen Mak für Planeten, Mond, Sonne (~200,-- €)


    Wir sind jetzt schon bei 1470,-- € und das ist erst ein Teil. Wichtig ist auch noch Lektüre,
    ein schöner UHC-Filter oder gar OIII und und und. Dann brauchst Du später noch die Kamera mit
    Zubehör. Für die kannst dann auch noch mal 700,-- € einplanen....


    Wie dem auch sei. Nur eine Idee, in welche Richtung man gehen könnte.


    Überlege es Dir gut, sammel Erfahrung, besuche Vereine und Teleskoptreffen. Und schau Dich auch auf dem
    Gebrauchtmarkt um.


    Viel Erfolg!