Beiträge von AFR im Thema „Sinnvolle Ideen zu ausserirdischem Leben“

    Hallo,


    ich find die Frage nach ausserirdischen Lebensformen auch sehr interessant! Einen schönen und - wie ich finde gut lesbaren - Eindruck, was hierbei die wesentlichen Punkte sind, habe ich mit dem Buch 'Außerirdische und Astronauten' von Ulrich Walter gewonnen.


    Deine 10% Schätzung Know_Nothing finde ich auch äußerst optimistisch - aber ich denke man muss auch nicht so pessimistisch sein wie aths - einige Einschränkungen für lebenstragende Planeten, die Du genannt hast gelten für einfachste Lebensformen (die Know_Nothing explizit mitzählt) nicht oder sind nicht bewiesen:
    -ein großer Mond und ein Kometensauger sind wahrscheinlich von Vorteil, aber ob das 'Muss'-Bedingungen sind ist offen, man weiss einfach noch zu wenig über den entscheidenden Schritt vom organischen Molekül (die es verbreitet gibt) zur einfachen Lebensform
    - und wie groß definierst Du die Lebenszone eines Sonnensystems? Zur Zeit werden Missionen geplant um nach einfachen Leben auf den Jupiter- und Saturnmonden zu suchen.


    Ciao
    Andreas