Beiträge von guenthsch im Thema „Teleskop mit 5" Spiegel“

    Ich empfehle die Lektüre von Stathis HP. Für Pfeiltiefe messen brauchst kein Sphärometer (hab auch keins) Da gibts eigentlich für jeden Geldbeutel und (fast) beliebige Genauigkeitsansprüche die richitge Messmethode. Siehe http://www.stathis-firstlight.…lschleifen/pfeiltiefe.htm


    Ich hab mich für eine Meßuhr (1/100mm) im Aluprofil entschieden.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da ich nciht einfach loslegen will und dabei 60 Euro in den Sand setzen will,.. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solange dir die Rohlinge nicht runterfallen kannst eigentlich nur 20 € in den Sand setzen wennst z.B. das ganze Carbo verbrauchst oder dir ein "allround" Carbo mischt.
    Nach dem Motto: Jetz neu alle Körnungen noch effektiver im 8in1 Power-Super-Carbo-Mix[:D]


    Im Ernst, falls du genug Geduld mitbringst wirds was.


    Dann gibts ja noch reichlich nette Leut hier und zuguterletzt sollts mit'n f/3 Erstlingswerk nach einem Jahr parabolisieren nix werden[xx(] dann machst in halt länger z.B. f/6. Man ist mit der gewählten Pfeiltiefe ja nicht unwiderruflich darauf festgelegt.


    LG


    Günther