Beiträge von MartinB im Thema „Teleskop mit 5" Spiegel“

    Hallo Manuel,
    Du bist mit dem Eigenbau ja gar nicht zu bremsen - ts,ts, sogar den Fangspiegel selbst machen...
    Das ist übrigens schwieriger als einen Hauptspiegel herzustellen. Wenn dein Teleskop auch hohe Vergrößerungen schaffen soll, muß der Fangspiegel genauso gut wie der Hauptspiegel sein. Flache Spiegel herzustellen ist schwieriger als bei sphärischen. Normales Flachglas ist fast nie eben genug!
    Wenn Du's trotzdem versuchen willst: Du brauchst drei runde Glasscheiben, die größer sind als der geplante Fangspiegel. Die werden nach einem bestimmten Schema gegeneinander geschliffen, dann mindestens einer davon poliert.
    Einer, der das schon erfolgreich gemacht hat, ist FHarry hier im Forum.


    Dann erst geht es weiter mit dem Heraustrennen des endgültigen Fangspiegels. Organisier dir ein dünnwandiges Metallrohr, Innendurchmesser knapp 1 mm größer als der gewünschte Fangspiegel, gieß das Glas mit 45° Schräglage in Gips ein, nimm eine Standbohrmaschine, 120er Carbo und Wasser und dann los! Für 130 mm Spiegeldurchmesser dürfte bei f/6 ein Fangspiegel von ca. 30 mm ausreichen, den kannst Du mit einem Stück Metall-Abflußrohr fürs Waschbecken heraustrennen.


    Gruß,
    Martin