Beiträge von RobertR im Thema „Monster-Quasar APM08279+5255 Entfernungsrekord“

    Hallo Stathis,
    Hallo Deneb,
    wenn ihr da auf die Jagd nach schwächsten Objekten geht, wundert mich Stahthis Okularwahl: Nagler mit Barlow (vermutlich TMB).


    Geh selber mit 14"f4.5 auf die Jagd nach Grenzgrößen und war die letzten Tag sehr aktiv, die optimalen Oku-Kombi hierür zu finden.


    Setze zwar auch ab und zu 3xTelevue Barlow mit 13mm NaglerT6 ein, aber für maximale Grenzgröße bei passabler Luftruhe habe ich mit 9mm Supermono und 6mm Clave Ploessl ohne Barlow bessere Erfahrung gemacht. Hab auch das 7mm Nagler T1, bei Grenzgrößen no way. Hab aber auch sehr dunklen Himmel auf 1600m, bei 9mm ist der Himmel schon ziemlich dunkel. Bei Vergrößerungen über 300x habe ich immer den Eindruck, daß schon wieder Licht in die Beugungsringe geht, selbst bei guter Luftruhe (die ich alpin eher selten habe).


    Vermutlich ist ein 4...6mm Mono die beste Wahl, jedenfalls für grenzwertige Sterne. Wenn Barlow, dann probier mal 1,8 Barlow und 12mm RKE, siehe diverse Okulartests. Das ganze nur als Tipp, bringt hier sicher den Unterschied zwischen indirekt Erahnen und indirekt Sehen oder nichts sehen und ahnen.


    Weiterhin viel Spaß bei Blaubeeren-, Karotten- und frischen Spinatdiät und natürlich zur Gesichtverhüllung schwarzes Samttuch auch untertags nicht vergessen!


    Dark skies und lichtempfindliche Netzhaut,
    Robert