Beiträge von archi im Thema „Orionnebel und Co. mit 200er-Tele und 400d“

    Hallo Christoph und Jürgen,


    danke für die Komplimente.[:I]


    (==>)Christoph2:
    Ich habe mir deine Aufnahmen angesehen und muss dir auch ein großes Lob aussprechen, ist wirklich toll was du da mit der Barndoor
    und der unmod. 20d rausholst, auch wenn das gute EF200/2.8L hier schon ganz gute Dienste leistet.
    Die Gürtelsterne und Orionnebel im Hochformat gehen ganz gut, das wusste ich schon länger anhand der super Aufnahme von Waldemar Skorupa auf der Seite hier
    http://www.schweifstern.de/astroimages.htm weiter unten.


    (==>)Jürgen:
    Danke für deine Ausführungen zur ISO und Belichtungszeit, das war mir so auch noch nicht bekannt.


    Grüße
    Christoph

    Hi Rainer, Alex und Matthias


    danke für die Tips und Kommentare.[:)]


    Das nächste Mal werde ich doch mal ISO200 und 400 ausprobieren.
    Außerdem ist jetzt mal ein CLS Klemmfilter unterwegs, da der Himmel trotz oberbayerischer Landlage doch noch relativ stark aufgehellt ist ([}:)] München liegt 30km nördlich).


    ->Rainer: Ja die acht Spikes kommen durch die acht Blendenlamellen, ist ziemlich heftig aber nicht zu vermeiden außer bei Offenblende fotografieren. Naja ich habe es jetzt mal als ästhetisches Element des Bildes eingebunden[:D].


    Grüße
    Christoph

    Jo Leute,


    letztes Wochenende war das Wetter wohl gesinnt und ich konnte eine etwas Längere Belichtungsreihe des Orionnebels starten.


    Nach 10x4min Belichtungszeit mit der unmod. 400d und dem EF200/f2.8 (==>) 3.5 Teleobjektiv, sowie ISO800 kamen zunächst solche Rohbilder heraus:



    Die wurden dann mit DeepSkyStacker gemittelt und nach einer "kurzen" (keine Ahnung wie viele Stunden es insgesamt waren [:I]) Weile mit Fitswork, Photoshop und NeatImage kam dann folgendes dabei heraus:



    Hier ist die 50%-Version zu sehen: http://i51.photobucket.com/alb…n_iso800_f35_5_ps_end.jpg



    Ich gebe zu die Bearbeitung war schon recht extrem und das Rauschen kam ziemlich durch (das nächste Mal werde ich mal 20 Bilder mitteln) aber mit der unmod. 400d ist auch schon was zu reißen deepskymäßig.


    Auf jeden Fall macht es viel Spaß und auch hungrig auf weiter Versuche, mal schauen wann sich die nächste Gelegenheit ergibt.


    Schöne Grüße und cs
    Christoph