Beiträge von MarcM im Thema „M87- Jet visuell !“

    Hallo Stathis,


    Tolle Beschreibung deiner Beobachtung.
    Angeregt von dem Beobachtungsbericht von Frank Richardsen in einer alten Interstellarum, habe ich den Jet am 20 April 2006 beobachten können.
    20" f/4,3 Dobson Vergrößerung 600-800x mit Nagler Zoom.
    Bedingungen: gute Transparenz fst=6,3 und sehr gutes Seeing 8-9/10.
    (Anschließend waren auf Jupiter extrem feine Details sichtbar.)
    Die Sichtung des Jets hat sich für mich als schwachen Ausläufer in Richtung Westen dargestellt. Vor dem erhellten Hintergrund der Galaxie konnte ich keine deutliche Trennung zwischen Galaxien-Kern und Jet-Kondensation feststellen.
    Anschließende Beobachtungsversuche sind immer wieder an mangelnder Seeing-Qualität gescheitert.
    Weitere Versuche werden jetzt sicherlich vom Einsatz einer Nachführplattform profitieren, da die erforderlichen Vergrößerungen doch einige Konzentrationsprobleme bei der Dobson-Nachführung bereitet haben. Auf Jedenfall konnte ich mit dieser Kombination letzten Herbst bei Super-Bedingungen erstmals Pease 1 an korrekter Stelle deutlich flächig von den 2 Nachbarsternen unterscheiden. Kein Filter Einsatz ! (Vergrößerungen 800-1200x)
    Anschließend habe ich mir jedoch an Einsteins-Kreuz die Zähne ausgebissen. Das Kerngebiet der schwachen Galaxie blieb eine diffuse Aufhellung ohne weitere Einzelheiten.
    Weiß jemand von einer echten Beobachtung dieser ultimativen Herausforderung?


    CS
    Marc