Beiträge von Kurt im Thema „Saturn 10.02.08 + GIF 07/08“

    Hallo Ingmar,


    zufällig hab ich in der vergangenen Nacht Saturn mit meinem relativ neuen 12“ Newton beobachtet und sehe heute Deine Fotos. Ich bin zwar nicht besonders routiniert in digitaler Fototechnik, hab aber schon einiges probiert. Mir fällt bei Deinen Bildern folgendes auf:


    1.bestes – schlechtestes AVI
    auch das beste ist eigentlich so grottenschlecht, dass man sich über die positive Wamdlung bein Summembild wundert. Ich hab bei ähnlichen Verhältnissen durch drastische Reduzierung Auswahl auf 10 – 20% der Gesamtbildzahl eine sehenswerte Verbesserumg der Bildqualität erreichen können. Bei dieser Auswahl verlasse ich mich auf meinen Sinneseindruck. Bei allem Respekt vor den Künsten der Programmier scheint mir diese Art der Auswahl effizienter zu sein.


    2.„... bisher bestes Bild von Saturn“
    Der rechte Rand des Planeten sowie des Ringsystems scheinen scharf begrenzt, während die linke Seite ziemlich zerfleddert aussieht. Das erinnert mich sehr an vis. Planetenbilder, wenn die Optik nicht perfekt kollimiert kollimiert ist. Newtons ud SCs zeigen dann deutlich Koma. Das macht sich durch ebenso deutliches einseitiges flakern des Bildrandes bemerkbar. Dieser Effekt scheit bei mäßigem Seeing recht auffällig. Ich hab es inzwischen gelernt allein an Hand des Planetenbildes die Kollimation zu korrigieren. Wesentlich besser gelingt die Korrektur der Kollimation aber erst mit dem Startest bei hoher Vergrößerung und fokaler Einstellung. Für sehr gute Planetenfotos scheint mit diese Kontrolle, ggf. Korrektur genau so wichtig zu sein wie eine einwandfreie Fokussierung.


    Gruß Kurt