Beiträge von joernlein im Thema „ISS und Atlantis 41min vor Kopplung“

    Hallo zusammen,


    sehr gefreut hat mich Euer durchweg positives Feedback. Wer weiß, wann wieder mal alle Faktoren beisammen sind, um solch eine, wenn auch künstliche Konstellation, selbst sehen zu können.


    (==>)Sandro:
    Nachgeführt habe ich das Rohr überhaupt nicht. Kurz bevor die ISS durch die Sucherfadenkreuzmitte zog, habe ich eine Reihenaufnahme ausgelöst. Unter Umständen sind noch kürzere Bel.zeiten als 1ms machbar und auch ratsam, damit die schnelle Eigenbewegung einfriert. Auch habe ich im RAW-Format gespeichert,damit nicht schon Jpeg-Artefakte von der Kamera erzeugt werden. Die 20D schafft dann zwar max.nur 6 am Stück, doch man muß ja immer wieder ausrichten.
    Aber im großen und ganzen wird die Verwendung einer Web/Videokamera doch der bessere Weg sein, was auch die sehr guten hochaufgelösten Bilder auf Deiner Website zeigen.


    (==>)Rockmann:
    Hab die ISS auch fast zu spät bemerkt, kam sie doch direkt aus der hellen Dämmerung.


    (==>)Stefan:
    Zweite Heimat ist gut. In knapp 2 Wochen bin ich mit Tobias wieder in Passau. Hab mich mal auf die Suche nach astronomischen Aktivitäten in der Gegend gemacht. In der Vergangenheit führte die AIP Passau einige Veranstaltungen durch. Gibt es diesen Verein noch?


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn Leineweber
    http://www.joernlein.de<hr noshade size="1">AstroTeam
    Elbe/Elster

    Hallo Sternfreunde,


    diese Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen. Die heutige erste ISS Sichtbarkeit über Halle war bei max. Horizonthöhe gegen 17:44 MEZ berechnet. Das Ankopplungsmanöver der STS-122 Atlantis-Mission war für 18:25 angekündigt. Also raus,den Maksutov aufgebaut,den Fadenkreuzsucher genauestens justiert und fokal eine Kamera installiert. So einen schnellen,engen Doppelstern hab ich im Sucher noch nie gesehen[;)]. Beim Durchgang durchs Fadenkreuz wurde dann Dauerfeuer mit der Kamera ausgelöst. Es erstaunte mich, dass man bei der ISS selbst bei 7facher Vergrößerung eine flächenhafte Ausdehnung wahrnehmen konnte.


    Hier ein Bild vom Duo:

    09.02.2008;~17:44MEZ;Mak150/1800fokal;EOS 20D-ACF;1/1000sec;ISO800
    Aufnahmeort: Seeben bei Halle (Saale)


    Sternfreundliche Grüße
    Jörn Leineweber
    http://www.joernlein.de
    <hr noshade size="1">AstroTeam
    Elbe/Elster