Beiträge von Stiekelstack im Thema „HILFE: Steuerung defekt?“

    Moin Stephan,


    dann ist es wohl anscheinend keine Überlastung. 6,2 V in allen Betriebszuständen hören sich sehr gut an.


    Ich nehme an, dass du mit "Lötstellen" die Verzinnung von Steckkontakten meinst. Du könntest es mit Spiritus oder besser noch Isopropanol versuchen. Nicht die ganze Platine und schon gar nicht die Bauteile damit "waschen", sondern ein Papiertaschentuch oder ein Kosmetiktuch damit tränken und vorsichtig aber nicht ängstlich die betroffenen Stellen damit abwischen. Außer den metallischen Flächen der Steckkontakte brauchst du nichts zu reinigen. Auch Flussmittelreste vom Löten können einen Belag bilden, der jedoch völlig normal ist, solange er nicht auf Kontaktflächen die Stromleitung behindert.


    Da es offenbar ein Kriechstromproblem sein könnte (siehe Gerds Beitrag), dann vor allem auch die Stellen zwischen den metallischen Kontakten säubern und auch den Gegenstecker nicht vergessen. Mit dem Einschalten lange genug warten, bis der Alkohol verdunstet ist (das geht aber fix).


    Mit Polfett wäre ich etwas vorsichtig. Wenn es ohne geht, besser weglassen.


    Gruß
    Karl


    PS: Isopropanol gibt es z.B. in Arztpraxen, im Krankenhaus und daher sicher auch in der Apotheke. http://de.wikipedia.org/wiki/Isopropanol

    Ja klar. Aber es ist nur so eine Art Rumgestochere. Wenn die Spannung bei eingeschalteter Steuerung stark absinkt, könnte es sein, dass die Steuerung durch irgendetwas überlastet wird. Diese Schrittmotorsteuerungs-ICs haben meist Schutzschaltungen integriert, die bei zu hohem Strom und/oder zu hoher Temperatur den Leistungsausgang der ICs abschalten. Manchmal gibt es auch noch eine Art "Meldeausgang", der in der Steuerung für weitere Funktionen (Komplettabschaltung?) ausgenutzt werden KÖNNTE.


    Wie gesagt, es ist momentan noch Spekulation.


    Läuft die Montierung mechanisch leicht?


    Kann es sein, dass irgendwo in der Verkabelung von der Steuerung zur Montierung ein Kurzschluss ist? (Dagegen spricht, dass die Montierung kurzzeitig läuft)


    Kannst du erkennen, welcher IC-Typ verwendet wird?

    Nach einem zerschossenen IC hört sich das für meinen Geschmack nicht an. Dann würde der Motor nicht 5 Sekunden lang normal laufen.


    Stellt der Motor nach 5 Sekunden das Laufen einfach geräuschlos ein? Verschwinden dann auch Anzeigen usw.? (Ich kenne diese Montierung und die Steuerung leider nicht, sondern muss etwas allgemeiner rätseln)



    Was für ein Motor ist da drin? Ein Schrittmotor?

    Moin Stephan,


    ein paar kleine Fragen dazu, um den Fehler etwas eingrenzen zu können:


    Hat die Montierung schon einmal funktioniert oder nimmst du sie das erste Mal in Betrieb?


    Funktioniert die Montierung während der 5 Sekunden Betrieb richtig? Hört sie sich in dieser Zeit "normal" an?


    Was sind das für Batterien? Welche Lagerungs- und Betriebstemperatur haben die Batterien? Hat die Montierung sofort mit den neuen Batterien Zicken gemacht? Wie hat sich die Montierung bislang verhalten, wenn die Batterien alt wurden?


    Wie leichtgängig ist deine Montierung? Wie gut ausbalanciert ist sie?


    Gruß aus Nordenham
    Karl