Beiträge von sabant im Thema „M51 Weitwinkel“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Bilder wurden wirklich addiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja.
    Zuerst kalibriert, dann addiert.

    Hallo,


    Vielen Dank für die netten Worte.


    Informationen zur Bearbeitung: Ich verwende ImagesPlus v3.0. Die Bilder wurden addiert, Dunkelbild abgezogen, Flachbild. Danach gestretcht, und mit Richardson-Lucy geschärft. Das ist eher "Black magic", daher schneide ich mir immer einen kleinen Teilbereich aus und experimentiere dort, ehe ich das ganze Bild durch jage. 30 Iterationen habe ich angewendet. Dann den leichten Rotstich meiner Kammera behoben (sie ist modifiziert). Danach noch den Hintergrund etwas angepasst und abgespeichert. Zum Schluß habe ich mit NeatImage (free Version) noch mal entrauscht.


    Bisher habe ich auch immer längere Bilder gemacht aber meine Montierung ist am Limit, wenn ich Teleskop+Nachführteleskop drauf montiere. Daher wollte ich experimentieren und habe aufs Guiden verzichtet und nur 1 Minute Aufnahmen gemacht. Nun, ob das Ergebnis bei mit schwachen Objekten auch so gut sein wird bezweifele ich etwas....


    Joe_Malik: Ich glaube, außer mir kommt niemand mit einem R200SS auf die Hohe Wand. Bin daher relativ leicht zu finden.