Beiträge von Deneb im Thema „BB 33cm - Die Nacht der Exoten (mit Zeichnungen)“

    Hallo Moritz,


    ich denke schon, dass das funktionieren wird, zumindest bei derzeitiger Helligkeit. Stathis hat ihn ja auf 14m2 geschätzt, wenn ich mich richtig erinnere, wobei ich ihn ein wenig dunkler schätzen würde, auf 14m6-14m8.


    Wichtig ist halt, dass du hoch vergrößerst und dass das Seeing stimmt. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als eine super Transparenz.


    Halt uns auf dem Laufenden, wenn du ihn gesehen hast. [:)]


    Christian

    Hallo [8D]


    (==>)Uwe: wie weit ich mit 13" komme, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich kann dir jetzt nur sagen, dass ich gestern eine Galaxie mit 16.4mag Blauhelligkeit erwischt habe (lt. Guide). Das war aber schon sehr, sehr knapp. Viel dürfte in der Richtung wohl nicht mehr gehen.


    Die Sache mit den Pfeilen: das ist mir im nachhinein auch aufgefallen, aber da war ich zu faul, nochmal dran rumzupfriemeln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einige Zeichnungen musste ich ein paar Mal drehen, bis ich die Richtung hatte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So soll das auch sein. Ist ja schließlich ein interaktives Forum hier. [;)] Extra für dich hab ich aber in meinen neuen Zeichnungen Pfeile reingemacht.


    Ach so, die Mailadresse ist veraltet. Werd aber nachher mal reinschauen und dir antworten. Schick dir dann auch gleich meine neue mit.


    (==&gt;)Achim:


    Welchen Stern meinst du genau? Den bei den drei eng zusammen stehenden Galaxien? Dieser erschien mir recht hell.


    Christian