Beiträge von glahn im Thema „BB 33cm - Die Nacht der Exoten (mit Zeichnungen)“

    Hallo Christian,


    astreiner Bericht mit erstklassigen Zeichnungen...top!
    Glückwunsch zur erfolgreichen NGC 1555 Sichtung, so viele Leute haben den visuelle wohl noch nicht gesehen [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...PK219+31.1. Ok, kennt man auch nicht wirklich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig...hättest du statt der alten PK Nummer einfach Abell 31 geschrieben wäre alles klar [;)] Das du da mit UHC was ausrichten konntest spricht für den wirklich sauberen Himmel. Mit [OIII] wäre der PN sicher noch leichter gewesen.


    Großer Respekt auch für die Beobachtung und Zeichnung von Hickson 57. Komponente g hat immerhin 16m2 bmag. Wie weit kommst du eigentlich mit 13"?


    Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Zeichnungen. Sehr hilfreich wäre es, wenn du diese entweder nach Norden ausrichtest, oder eine Nordrichtung mit draufbringst...einige Zeichnungen musste ich ein paar Mal drehen, bis ich die Richtung hatte [:)]


    Viele Grüße, uwe


    P.S. hast du meine mail von vor ein paar Tagen bekommen? bin mir mit der "2001'er Adresse" nicht mehr sicher