Beiträge von heinzi im Thema „Orionnebel mit davonlaufendem Mann“

    Hallo zusammen


    danke für Eure ehrlichen Komentare.


    Ja, die lieben Spikes. Die einen hassen sie die anderen mögen sowas. Bei mir kommt es auf das abgelichtete Objekt an. Wie unschwer zu erkennen war gefallen sie mir auf dem oben gezeigten Bild oder z.B. auch bei den Plejaden. Auch bei Weitfeld-Aufnahmen gefallen mir die "Blenden-Spikes" bei sehr hellen Sternen ausgesprochen gut. Ist Geschmacksache wie auch z.B. die Farbgestaltung der Objekte, die Liste könnte noch beliebig erweitert werden. Zum Glück mögen nicht alles daselbe, wäre ja total langweilig...


    Hier ging es eigentlich nicht um die Spikes, sondern in erster Linie den Teleconverter zu testen und ihn auf seine Astrofähigkeit zu prüfen. Es wurde ein Kenko Teleplus Pro 300 DG 1.4 benutzt. Dieser hat im Traumflieger-Forum ( http://www.traumflieger.de/des…verter/konvertertest2.php )besser abgeschlossen als der Orginal-Canon-Converter. Besitze zwar keinen von Canon (der war mich einfach zu teuer)aber der Kenko hat für mich sein Resultat voll bestätigt und bin überrascht von seiner Abbildungsqualität, selbst bei der Astrofotografie. Er wurde an ein Canon EF 200 mm 2.8 L USM II Objektiv montiert und diese beiden werden in Zukunft bei mir noch des öfterens Sternenlicht einsammeln.


    Einen schönen Sonntag und noch viele wolkenlose, dunkle Nächte wünscht Euch allen
    Peter

    In der Nacht auf heute konnte ich entlich den kürzlich erworbenen Telekonverter testen.
    Dazu habe ich den Orionnebel ins Visir genommen und eine Reihe verschiedenlange belichteter Fotos geschossen. Die Belichtugszeit reicht von 30 Sekunden bis 10 Minuten, allesammt wie immer per Fadenkreuz-Okular von Hand nachgeführt. Einige davon habe ich zu einem Bild zusammengebastelt.
    Hier also das Resultat aus dem Konvertertest, war das erstemal wo nächtliches Sternenlicht durch seine Linsen floss. Der Kenko 1.4x Telekonverter wurde ans 200er Tele geschraubt. Die kleineren Spikes stammen von der Blende des Objaktivs, die grösseren durch zwei gekreuzt angebrachte Stricknadeln vor dem Objektiv. Das Foto wurde beschnitte, so dass das "eigentliche Objekt der Begierde" besser zur Gelltung kommt.



    Gruss Peter