Beiträge von DaRestem im Thema „Eq-Plattform Vorstellung“

    Hi Leute,


    Jürg:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie wärs den mit ein paar Detailaufnahmen.....?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach so, kam vielleicht nicht klar rüber: die beiden Aufnahmen hier im Thread sind nur ein kleiner Teil, auf meiner HP unter "ATM" gibts eine komplette Vorstellung, auch mit Detailaufnahmen![;)]


    Reiner und "Plössel" (richtiger Name wäre mir lieber):
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie dick ist denn Dein Alumaterial? Meine Segmente sind aus 5 mm Alu. Da konnte sich bisher noch nichts festfressen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meins hat 4mm, allerdings ist die Lauffläche leicht ballig geschliffen, so dass quasi Punktpressung vorliegt. Deswegen ist die zuvor mit Schmirgelpapier angerauhte Oberfläche recht schnell blank.


    Aber ich habe da gestern noch mal ein wenig rumgepfuscht, bevor es dann raus ging. Ich habe einfach mal einen dünnen Streifen 220er Schmirgel (das mit dem Träger aus Textil also kein billiges Papier) mit doppelseitigen Klebeband af das angetriebene Ellipsensegment keklebt. Klingt ziemlich komisch, funktionierte aber sehr gut! Kein Durchrutschen mehr und so ein Streifen hält mindesten zwei Nächte - vorher musste ich nach jeder Nacht die Lauffläche bearbeiten...
    Zusätzliche Schwingungen konnte ich auch nicht feststellen - ich denke, dass ich das mit dem Schmirgel"papier" weiter so mache.


    Dann hatte ich noch zur zusätzlichen Versteifung weitere Alu-Vierkantprofile unter das Bodenbrett geschraubt, was aber leider garnichts brachte.
    Trotzdem waren gestern Nacht bei windstille nachgeführte Vergrösserungen bis 600x problemlos möglich, alles also im grünen Bereich [:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo Leute,
    auch eine Dankeschön an euch![:)]


    Dirk und Timm:
    ich habe aber nichts von verschenken oder so geschrieben[:D]


    Christian:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schubsen? Geht gar nicht!!!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich bestätigen[;)] Gerade beim zeichnen gewöhnt man sich innerhalb kürzester Zeit an den neuen Luxus.


    Achim:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich mit anderen Verpflichtungen fertig bin würde ich gerne mal auf dich zukommen - ich könnte jemanden brauchen, der mir 1:1-Vorlagen zu den Nordlagersegmenten konstruiert und ausdruckt :-))<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich gerne machen[:)]
    Zu schade nur, dass meine CAD-Konstruktion beim letzten Festplattencrash verloren gegangen ist. Aber die Ellipsen sind eigentlich recht schnell neu konstruirt...


    Reiner:
    An dieser Stelle dir und Ekki nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Über die Gründe des Schwingens hatten wir ja schon gesprochen, das könnte an der Platzierung der Füße liegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So schlimm ists ja zum Glück auch nicht. Gestern Nacht war immer mal wieder leichter Wind, war aber absolut problemlos. Erst, wenns richtig böig wird überwiegen die Nachteile.


    Eine andere Sache stellte sich gestern aber wieder als Problem heraus: die elliptischen Laufflächen aus Alu sind recht schnell auf der Edelstahlwelle blankgedrückt und dann tritt Schlupf auf. Gestern wars etwas nervig, weil dann die Plattform manchmal einfach stehen blieb...
    Am besten wären wohl Laufflächen aus Edelstahl. Mal schauen, ob ich jemanden finde, der mir die erodiert oder lasert?
    Oder ich ummantele die Antriebswelle mit Gummi aber da befürchte ich eingedrückte Laufrinnen, was ja sicher auch nicht das gelbe vom Ei ist[?]


    Ratschläge deswegen nehme ich gerne an![:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Hallo Marius, Jürg(en?) und Jörg!
    Vielen Dank für die liebe Resonanz! [:)]


    Ja, sie funktioniert sehr gut, bis auf die anscheinend unvermeidbaren Stabilitätseinbussen. Aber in so windstillen Nächten wie die kommende ([:p][:p]) ist das überhaupt kein Thema[8D]


    Viele Grüsse und CS!
    Daniel

    Hallo Forum,
    nach einem halben Jahr habe ich endlich mal eine vernünftige Kamera in die Finger bekommen. Heraus gekommen ist dabei die Vorstellung meiner Nachführplattform.



    Mehr Bilder und Beschreibungen gibts auf meiner HP unter "ATM"


    Viele Grüsse,
    Daniel