Beiträge von Stathis im Thema „V 838 Mon visuell?“

    Angeregt durch diese Diskussion hatte ich V838 Mon gestern wieder einen Besuch abgestatet:
    Teleskop: 24" f/4,1 Dobson
    Himmel: fst=6,3 mag, Milchstraße fast über den ganzen Himmel sichtbar, mittel strukturiert, Holmes mit freiem Auge schwer, aber sicher indirekt ab und zu aufblitzend.
    Seeing: 3+ auf Schulnotenskala, auch hohe Vergrößerungen gewinnbringend


    Aufgesucht habe ich ihm mit den AAVSO Karten D, E und F.


    An der Stelle ist ein ca. 1' kleines Sterngrüppchen, 6 Sterne in einem L angeordet. Scheitelpunkt des Winkels ist V838 (siehe Karte F, unbedingt auch diese Detailkarte benutzen! siehe auch 5'x5'DSS Bild). Wenn ich im 9 Nagler (280x) stark indirekt schaue, verschmelzen die Sterne etwas und gaukeln einem Nebeliges um die Stere vor. Im 7 mm Nagler (360x) löst sich die Sache aber auf, nix Nebeliges mehr zu sehen, außer das übliche Streulicht um die Sterne. Im 4,8 mm Nagler (525x) wird die Sache noch deutlicher: Kein eindeutiger Nebel auch bei stark indirektem sehen. Mitbeobaschter Ben, extra dafür an's Okular zitiert sieht auch keinen Nebel.


    Wenn man sich die Hubble Bilder von 2005 und 2006 anschaut und mit denen von 2003 vergleicht, als ich es positiv sichten konnte, sieht man, dass sich das Lichtecho bereits sehr weit ausgedehnt hat und wohl deutlich flächenschwächer geworden ist.


    Wer hat es auch beobachtet? Gibt es irgendwo aktuelle Amateurbilder? Mit Tante Google konnte ich nur alte finden.

    Hallo Jörg,


    ich auch[^] im Feb. 2003 mit 24" bei fst=6.3 im Zenit, (Bortle 3) aber ziemlich mäßigem Seeing (4 auf meiner Skala von 1-6).


    Hatte ich auf Anregung von Meinolf seinerzeit im Nachbarforum unter "Von Lichtechos und intergalaktischen Wanderern" recht detailliert beschrieben. Ich kopiere das mal hier hin, damit es nicht verloren geht:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann Meinolf nur beipflichten, das Lichtecho [V 838 Mon] ist schwerer, als ich
    zunächst dachte. Ich hatte es am Mi. 26.02.[2003] recht guter Durchsicht (fst=6.3 im Zenit, Bortle 3) aber ziemlich mäßigem Seeing (4 auf meiner Skala von 1-6) mit meinem 24" Dobson ausgehend von 19 Mon mithilfe der AAVS0 Karte D und dem IS Bild von Josch aufgesucht:


    Bei 78x ist an der Stelle ein nebeliges Knäuel von Sternen von ca. 1-2' Durchmesser. Ist das schon das Echo?Nein! Bei 280x löst sich nämlich das Knäuel in ein Trapez von 4 Sternen auf. An der weitergedachten Spitze des Trapezes ist ein weterer schwacher Stern, das ist V838 (ca. 16 mag, nur indirekt bei dem schlechten Seeing).
    Im indirekten sehen ist um diesen V838 eine kreisrunde Aufhellung von ca. einer guten Bogenminute Durchmesser. Sieht aus wie ein Planetary, reagiert aber überhaut nicht auf OIII Filter, was ja auch logisch ist. Der Kreis geht nur 3/4 rum, ist im Osten offen (vielleicht auch weil er dort in die Trapezsterne läuft und sie überstrahlen). Die Aufhellung erscheint homogen, nur an der NW Flanke ist eine hellere Kondesation. Außenrand sehr scharf definiert. Bei 360x einfacher im indirekten Sehen gegen die Sterne abzugrenzen, bleibt aber recht zart. Himmel ist da unten noch sehr transparent, aber auch bei 360x noch ganz schön aufgehellt.


    Anmerkung:
    Wie Meinolf schon geschrieben hat, bei Beobachtungen mit weniger als 12" und zu wenig Vergrößerung kann es schnell zu Fehldeutungen führen, da das Sternknäuel nicht richtig aufgelöst wird und fälschlicherweise als das Lichtecho gehalten wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meinolf dachte zuerst, er hätte ihn im 10" gesehen, nachdem er aber sogar im 24 Zöller eine recht zarte Erscheinung abgab, war klar, dass Meinolf nur die enge Sterngruppe (Sternhaufen) gesehen hatte.


    Seitdem hatte ich ihn nie wieder im Okular. Christian, wie hat er sich von 2005 auf 2007 entwickelt gehabt? Konntest du einen Unterschied ausmachen? Bist du auch sicher, dass du den Nebel und nicht nur das Sternknäuel gesehen hattest? (siehe mein oben verklinkten Bericht zur Verwechslung).